2292817

Charlotteville: Facebook will stärker gegen Hass-Kommentare und Nazis vorgehen

17.08.2017 | 17:12 Uhr |

Nach den Ausschreitungen in Charlottesville will Facebook verstärkt gegen Nazis und Hass-Kommentare vorgehen.

Am vergangenen Wochenende versammelten sich in der US-Universitätsstadt Charlottesville tausende Rechtsradikale zu der über Facebook organisierten Kundgebung „Unite the Right“. Als die Demonstranten und Gegendemonstranten aufeinander trafen, kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen, bei denen drei Menschen getötet und 35 verletzt wurden. Eine Gegendemonstrantin starb, als ein 20-Jähriger mit seinem Auto anscheinend absichtlich in die Menge raste. Im Verlauf des Wochenendes stürzte außerdem ein Hubschrauber ab, mit dem die Polizei die Demonstration aus der Luft beobachtete. Dabei starben zwei Einsatzkräfte. Die Absturzursache ist noch ungeklärt.

Ganze vier Tage nach den Ausschreitungen meldet sich nun schließlich Facebook-Chef Mark Zuckerberg zu Wort – nachdem er gestern ein neues Rechenzentrum in Ohio beworben hatte. Laut Zuckerberg gebe es bei Facebook keinen Platz für Hass. Das soziale Netzwerk habe stets Aufrufe zur Gewalt gelöscht. Die Veranstaltungsankündigung mit Teilnehmeraufruf zu „Unite the Right“ in Charlottesville hatte Facebook jedoch anscheinend ignoriert. Dieses Versäumnis will der Konzern nun nachholen. In Hinblick auf weitere Ausschreitungen löscht Facebook derzeit vermehrt Profile und Seiten von weißen Nationalisten und Neo-Nazis. Vor allem Gewaltandrohungen wolle man laut Zuckerberg umgehend aus dem sozialen Netzwerk entfernen.

Bereits vor mehreren Monaten hatte das Southern Poverty Law Center Facebook eine Liste mit mehr als 200 Profilen, Seiten und Gruppen übergeben, die in Zusammenhang mit Hass-Gruppen stehen sollen. Im Juli waren 175 dieser Seiten und Profile noch immer aktiv. Nach den Ausschreitungen in Charlottesville hat Facebook nun reagiert und viele weitere dieser Profile und Seiten gelöscht.  

Hasskommentare: Facebook stellt 3.000 neue Mitarbeiter ein

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2292817