2387488

Broadcom droht VW, Audi und Porsche mit Produktionsstopp

05.11.2018 | 12:34 Uhr |

Der Chip-Hersteller Broadcom hat gegen Volkswagen mehrere Patentklagen eingereicht. Broadcom droht damit die Produktion von VW Golf, Passat, Touran und Tiguan sowie einiger Modelle von Porsche und Audi gerichtlich stoppen zu lassen.

Der Chip-Hersteller Broadcom hat gegen Volkswagen mehrere Patentklagen in München und Mannheim eingereicht. Das berichtet die Online-Ausgabe des Spiegel. Broadcom verlangt demnach von VW eine Milliarde US-Dollar (rund 880 Millionen Euro) an Lizenzgebühren für 18 Broadcom-Patente, die VW angeblich unlizenziert nutzt. Die Patente betreffen Navigations- und Entertainmentsystemen von VW und dessen Tochterunternehmen Audi und Porsche.

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, droht Broadcom damit die Produktion bestimmter Fahrzeugmodelle von Volkswagen per Gerichtsbeschluss stoppen zu lassen. Konkret soll Broadcom laut spiegel.de damit drohen, die Herstellung von VW Golf, Passat, Touran und Tiguan sowie einiger Modelle von Porsche und Audi gerichtlich stoppen zu lassen.

Volkswagen ist aber nicht der einzige Automobilhersteller, den Broadcom verklagt. In den USA soll das Unternehmen in ähnlicher Weise auch gegen Toyota, aber auch gegen Panasonic sowie Denso und Renesas vorgehen. Dabei geht es um die Verletzung von sechs Patenten zur Verarbeitung von Video- und Grafik-Daten sowie zur Stromsteuerung.

Laut spiegel.de soll VW die Klagen bestätigt haben. VW will sich dagegen zur Wehr setzen. Weitere Details nannte VW allerdings nicht.

Broadcom Ltd. ist mittlerweile ein US-Unternehmen. Dafür hatte Broadcom seinen Firmensitz im April 2018 von Singapur in die USA verlegt. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump die Übernahme des US-Chipherstellers Qualcomm durch das Singapurer Unternehmen Broadcom untersagt, weil das die nationale Sicherheit der USA gefährden würde.

Test: Discover Pro, Active Info Display, Car-Net im VW Passat

VW Amarok V6 Test: Pick-Up mit Discover Media, Car-Net, Carplay & Android Auto

Test: VW Golf mit 9,2 Zoll Display, Gestensteuerung, Carplay und Android Auto

Unterhaltung, Navigation und Internet im VW Bus T6

Alle Auto-Tests der PC-WELT auf einen Blick

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2387488