2383863

Boston Dynamics: Roboter-Hund tanzt zur Musik

18.10.2018 | 10:37 Uhr |

Ein Video mit dem Roboterhund von Boston Dynamics rockt gerade Youtube. Im wahrsten Sinne des Wortes: Der künstliche Hund tanzt nämlich richtig gut zum Lied Uptown Funk.

Der Roboterhund Spot Mini bewegt sich in dem Video rhythmisch zum Lied Uptown Funk (Glee Cast Version) vor, zurück und zur Seite. Er hebt seinen Kopf beziehungsweise Hals, schwingt mit den Hüften und wackelt mit dem Hinterteil. Der Spot Mini tanzt einfach gut. Das sieht richtig cool aus und kommt bei der Youtube-Community dementsprechend gut an: Bei Redaktionsschluss hatte das Video über 3 Millionen Aufrufe und über 150.000 Likes bei weniger als 1700 Dislikes.

Der vierbeinige Roboterhund Spot Mini ist neben dem zweibeinigen humanoiden Roboter Atlas der wohl bekannteste Roboter des US-Robotikspezialisten Boston Dynamics. Das Unternehmen will den Spot Mini ab 2019 verkaufen. Als typischen Einsatzzweck sieht der Hersteller zum Beispiel den Bereich Sicherheit, der Roboterhund könnte also Kontrollgänge laufen. Wie ein Wachhund eben. Der Roboter-Hund wiegt um die 30 Kilogramm und kann mit einer Akku-Ladung rund 90 Minuten lang autonom herumlaufen. Er ist 84 cm hoch und kann bis zu 14 Kilogramm transportieren.

Zu Atlas hat Boston Dynamics erst kürzlich Videos veröffentlicht, die zeigen, wie der zweibeinige Roboter einen Hindernisparcours meistert. Boston Dynamics erklärt, dass Atlas nicht jedes Mal den Parcours meistert, sondern dass er auch oft scheitert. Der Hersteller weist zudem daraufhin, dass seine Roboter keineswegs immer autonom und nur mit ihrer Künstlichen Intelligenz (KI) ausgestattet agieren. Sondern Boston Dynamics räumt ein, dass seine Roboter meist von einem Menschen ferngesteuert werden oder aber, wenn sie autonom agieren, Schritt für Schritt nach einem vorher genau festgelegten Schema vorgehen. Es ist also noch ein weiter Weg bis zum autonomen Roboter.

Das US-Unternehmen Boston Dynamics gehörte seit 2013 zu Google, wurde dann aber an das japanische Unternehmen Softbank verkauft.

Spot Mini: Autonomer Roboter-Hund ab 2019 erhältlich

Spot Mini: Gruseliger Hund von Boston Dynamics

Kurioses Video: Mensch schikaniert autonomen Roboter

Giraffen-Roboter rutscht auf Bananenschale aus (Video)

Autonomer Roboter joggt und springt über Baumstamm

Cooles Video: Zweibeiniger Roboter meistert Hindernis-Parcours

Atlas-Roboter läuft und steht ohne Hilfe auf

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2383863