2382707

AVM: Fritz OS 6.85 für einige Fritzbox-Klassiker wie Fritzbox 7390

24.10.2018 | 11:15 Uhr |

AVM hat Fritz OS 6.85 erstmals für einige ältere Fritzbox-Modelle bereit gestellt. Das Firmware-Update bringt Verbesserungen bei Sicherheit und Stabilität. Update: Auch die Fritzbox 7390 bekommt nun Fritz OS 6.85.

AVM hat wieder ein Fritz-OS-Update ausgeliefert. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um das neue Fritz OS 7x, sondern um das schon etwas ältere Fritz OS 6.85, das nun erstmals für einige weitere ältere Fritzbox-Modelle zur Verfügung steht.

Fritz OS 6.85 steht bereits seit einigen Tagen für die Fritzbox 3272 zur Verfügung. Danach folgte die Fritzbox 7272 und wieder etwas später stand Fritz OS 6.85 auch für die Fritzbox 7412 zur Installation bereit. Update 24.10.2018: Wie AVM via Twitter mitgeteilt hat, bekommt jetzt auch die Fritzbox 7390 das Wartungs-Update Fritz OS 6.85

Der Umfang des Fritz-OS-Updates ist für alle vier Fritzbox-Modelle identisch: Internet:
* Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
* Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
* Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
* Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung
WLAN:
* Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
Sicherheit:
* Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
* Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"
System:
* Verbesserung - Stabilität

Wie gehabt installieren Sie das Update auf Fritz OS 6.85 über die Online-Update-Funktion im Webfrontend der Fritzbox, eine kurze Anleitung gibt AVM hier.

Wichtig: Die oben genannten Fritzbox-Modelle sind älteren Datums. Für die meisten aktuellen Fritzboxen, insbesondere für die Topmodelle, ist Fritz OS 7x die aktuelle Firmware.

FritzOS 6.85 für Fritzbox 7590 mit Fehlerkorrekturen

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2382707