2348968

Autonomer Roboter joggt und springt über Baumstamm

11.05.2018 | 10:30 Uhr |

Ein autonomer Roboter läuft fast wie ein Mensch durch die Gegend und springt über einen Baumstamm. Ein anderer klettert eine Treppe hinauf. Gruselige Videos zeigen die Fähigkeiten aktueller autonomer Roboter.

Der US-Roboterspezialist Boston Dynamics hat seinen zweibeinigen, autonomen Roboter Atlas weiter entwickelt. Der Roboter kann sich nun auch im Freien selbstständig bewegen und dort autonom seinen Weg finden. Atlas ähnelt vom äußern Aufbau her einem Menschen. Wenn man ihn dann wie auf diesem Youtube-Video durch einen Park beziehungsweise Garten joggen sieht, könnte man glatt glauben, dass sich ein menschlicher Jogger als Roboter verkleidet habe.

So natürlich joggt Atlas über den Rasen, klettert eine leichte Steigungen empor, läuft über eine Wiese und hüpft schließlich sogar über einen Baumstamm hinweg. Dabei nähert er sich dem Hindernis langsam gehend, geht dann direkt davor in die Knie und springt mit beiden Beinen gleichzeitig ab und über den Baumstamm hinweg. Hinter dem Hindernis landet der Roboter dann wieder sicher auf seinen Füßen, richtet sich wieder auf und geht weiter.

Das Ganze sieht auf dem Video beängstigend realistisch aus. Wenn man sich die Entwicklung der autonom agierenden Roboter von Boston Dynamics vor Augen hält, dann scheint der Weg zu einem selbstständigen Kampfroboter im Militäreinsatz nicht mehr weit zu sein. Die US-Armee jedenfalls forscht daran seit Jahren.   Elon Musks Warnung vor Robotern, die „die Straße runtergehen und Menschen töten“, könnte bald Realität werden.

Auch zu Spot Mini, dem vierbeinigen Hunde-ähnlichen Roboter gibt es ein neues Video. Es zeigt, wie der Spot Mini perfekt durch das enge Büro-Gewirr seinen Weg findet, sich auf dem Freigelände des Unternehmens orientiert und sogar Treppen hochsteigt. Dabei weicht er zuverlässig Hindernissen aus und ist sogar recht flott unterwegs.

Wir kennen Spot Mini schon von älteren Videos. Sie zeigen zum Beispiel, wie der Roboter versucht eine Tür aufzubekommen, wenn ihn ein Mensch daran hindern will. Eine „Giraffen“-Variante des Spot Mini rutscht in einem anderen Video auf einer Bananenschale aus und steht selbstständig wieder auf.


PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2348968