2345135

"Ausschalten des S-Modus"-App jetzt im Microsoft Store

24.04.2018 | 10:11 Uhr |

Im Microsoft Store wird die neue App "Ausschalten des S-Modus" gelistet. Diese macht aus Windows 10 S ein echtes Win 10.

Im März hatte Microsoft angekündigt, künftig eine App im Microsoft Store anbieten zu wollen, mit der Besitzer eines Rechners mit Windows 10 S ( alles Infos zu Windows S "Light" ) kostenlos zu Windows 10 wechseln können. Diese App ist nun im Microsoft Store erhältlich. Der App-Eintrag im Microsoft Store lässt sich aber nur aufrufen, wenn man Windows 10 S tatsächlich nutzt und mindestens Windows 10 Version 1803 (April-Update) installiert hat.

Gibt man in einer anderen Windows-10-Version im Microsoft-Store-Sucheingabefeld „Switch out of S-Mode“ (so der englischsprachige Name der App) ein, liefert die Suche zumindest als Suchergebnis die App „Ausschalten des S-Modus“. Der App-Eintrag lässt sich aber nicht öffnen.

Ab dem Windows-10-April-Update (Windows 10 Version 1803, Redstone 4) vereinfacht Microsoft damit den Umgang mit Windows 10. Das hatte Microsoft in einem Blog-Eintrag im März erklärt. Hardware-Hersteller können ihre Rechner mit Windows 10 Home oder Windows 10 Pro ausliefern, allerdings mit aktiviertem Windows-10-S-Modus. Bei Nutzung dieses Modus dürfen nur UWP-Apps aus dem Microsoft-Store installiert und genutzt werden. Dadurch erhöht sich die Sicherheit. Hinzu kommen eine verlängerte Akku-Laufzeit und ein schnelleres Booten des Rechners.

Für viele Nutzer ist Windows 10 S durchaus ausreichend und sie profitieren von den oben genannten Vorteilen. Alle anderen, die beispielsweise auch normale Desktop-Apps verwenden wollen, können jederzeit über die „Ausschalten des S-Modus"-App den S-Modus kostenlos deaktivieren und erhalten so ein vollwertiges Windows 10 Home bzw. Windows 10 Pro. Außerdem haben auch Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern Windows 10 Enterprise mit aktiviertem S-Modus zur Verfügung zu stellen. Auch diese Rechner sind durch den S-Modus besser abgesichert als mit einer normalen Windows-10-Variante.
 
 
  

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2345135