2336668

Astrophysiker Stephen Hawking ist verstorben

14.03.2018 | 12:25 Uhr |

Der Astrophysiker Stephen Hawking begeisterte mit seinen Theorien über die Geheimnisse des Weltalls. Und nicht nur die Fachwelt hat ihn verehrt.

Der bekannte britische Astrophysiker Stephen Hawking ist tot. Laut seiner PR-Agentur Pagefield verstarb Hawking am Mittwochmorgen in seinem Haus in Cambridge. Er wurde 76 Jahre alt. Hawkings Kinder ließen unter großer Trauer mitteilen: „Wir werden ihn für immer vermissen.“

Hawking litt an ALS

Stephen Hawkings litt an der unheilbaren Muskel- und Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Ärzte haben Hawkings schon in jungen Jahren keine lange Lebenserwartung vorausgesagt. Die niedrige Lebenserwartung war es letztendlich, die seinen Ehrgeiz antrieb: Der Gedanke an den Tod begleite ihn stets, Angst vor dem Tod habe er allerdings nicht, hatte Hawkings des Öfteren beteuert. Seinen prognostizierten Tod überlebte der Physiker um 53 Jahre.

Der Popstar unter den Wissenschaftlern

In Wissenschaftskreisen fand Hawkings immer große Anerkennung. Zu seinen bedeutendsten Erfolgen gehörte die Voraussage, dass riesige schwarze Löcher unter bestimmten Umständen Energie verlieren. Jahrelang machte er es sich zur Aufgabe, eine Formel, mit der sich die Theorien zur Relativität und Quantenphysik vereinen, zu finden.
In den letzten Jahren warnte Hawkings unterdessen vor einem von der Menschheit selbst verschuldeten Untergang, zum Beispiel durch Erderwärmung oder künstliche Viren. Aber auch vor künstlicher Intelligenz warnte der Physiker, eines Tages könne diese klüger als deren Schöpfer werden.

Der Wissenschaftler wurde in Rekordtempo populär und war eine Art Popstar unter den Wissenschaftlern. So hatte er zum Beispiel einen Auftritt in einer Folge von "Raumschiff Enterprise", in der Comedy-Serie "Big Bang Theory" und wirkte in einer Folge der beliebten Zeichentrickserie "Simpsons" mit.

Stephen Hawking: Technischer Fortschritt ist der Untergang des Menschen

PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2336668