2362704

Analysten: "Der große App-Boom ist vorbei"

13.07.2018 | 15:12 Uhr |

Analysten bescheinigen: App-Downloads in Europa und den USA stagnieren. Die Flaute wird aber in Asien kompensiert.

Es gab immer die eine oder andere App die zeitweise auf einer Hype-Welle schwamm. Gut vorgemacht hat das etwa Pokémon Go. Im Sommer 2016, konnte man nahezu überall Menschen jeden Alters entdecken die sich auf die Suche nach den japanischen Monstern begaben. Zwei Jahre später sind es nur noch die Hardcore-Fans die sich für die Pokémon-Go-App begeistern können. Laut Analysten neigt sich der große App-Boom dem Ende entgegen. Teils werden neue Apps erst gar nicht mehr geladen, zudem möchte niemand mehr viel Geld für Apps ausgeben.

Expertin, Jessica Ekholm vom Analysedienst Gartner, betont gegenüber der Tageszeitung WELT: „In Europa und den USA ist der App-Boom längst vorbei. Wir bewegen uns aktuell in Richtung einer Post-App-Welt“. Der Analysedienst Gartner belegte das auch mit Zahlen – so gaben Nutzer in den USA und Europa im Jahre 2017 rund ein Drittel Weniger in den App-Stores aus, als noch im Jahr zuvor: 20 US-Dollar ließen Leute im Schnitt in den App-Stores. Signifikante Zuwächse hat nur noch Asien zu verzeichnen, dort wird Flaute des Westens noch ausgeglichen. So verzeichnete Apples AppStore dort dreistellige Zuwachsraten.

Nutzer haben teilweise auch zu viele Apps auf dem Smartphone die teils gar nicht mehr genutzt werden. D ie App-Analyse-Plattform App Anie konnte dazu auch Zahlen nennen: Der durchschnittliche deutsche Smartphone-Nutzer besaß 2017 im Schnitt rund 90 Apps. Von diesen 90 Apps wurden aber nur knapp weniger als die Hälfte regelmäßig benutzt – also mindestens einmal im Monat.

Entwickler die eine neue App erfolgreich vermarkten wollen haben es darum recht schwer. Der Markt in den USA und Europa ist einfach gesättigt. Ekholm dazu: „Die Nutzer haben sich an ihre Lieblings-Apps gewöhnt und stöbern nicht mehr nach Neuem“. Entwickler aus China und Indien haben hier aber noch die besten Chancen.


PC-WELT Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2362704