2339615

Analyst: Microsoft wird 2019 eine Billion Dollar wert sein

27.03.2018 | 13:05 Uhr |

Ein Analyst von Morgan Stanley prognostiziert: Microsoft wird das erste Billion-Dollar-Unternehmen.

Eine Prognose des Analysten Keith Weiss der US-Investmentbank Morgan Stanley sorgt für einen Kursprung bei der Microsoft-Aktie. Am Montagabend (deutscher Zeit) hob Weiss das Kursziel für die Microsoft-Aktie in den kommenden 12 Monaten von 110 US-Dollar auf 130 US-Dollar an, wie US-Medien berichten. Seine optimistischere Prognose begründet Weiss damit, dass Microsoft sein Geschäft mit der Cloud ausbauen und seine Profitabilität steigern werde. Er geht sogar davon aus, dass Microsoft in einem Jahr eine Billion US-Dollar wert sein wird.

Die Meldung sorgte für einen kleinen Kursprung der Microsoft-Aktie um etwa 7,5 Prozent auf knapp 94 US-Dollar pro Aktie. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt damit bei etwa 722 Milliarden US-Dollar. Weiss geht also davon aus, dass die Microsoft-Aktie innerhalb der nächsten 12 Monate um etwa 50 Prozent steigen wird.

Seit Monaten wird mit Spannung verfolgt, welches Unternehmen die 1-Billion-US-Dollar-Marke knacken wird. Zu den Kandidaten zählen neben Apple auch Alphabet (Google-Mutter), Amazon und Facebook. Aufgrund der jüngsten Ereignisse ist der Wert der Facebook-Aktie allerdings deutlich gesunken und die Marktkapitalisierung liegt bei nur noch 465 Milliarden US-Dollar.

Was die Marktkapitalisierung angeht, muss sich Microsoft aktuell unter den großen Vier noch mit dem letzten Platz begnügen. Die nächsten 12 Monate werden zeigen, wer sich positiver entwickeln wird.

Die aktuellen Aktien-Kurse und Höhe der Marktkapitalisierung (Stand: 27.3., 12:45 Uhr; Quelle: Yahoo Finance ):

  • Platz 1 Apple (AAPL): 172,77 US-Dollar; 876,6 Milliarden US-Dollar

  • Platz 2 Amazon (AMZN): 1.555,86 US-Dollar; 753,2 Milliarden US-Dollar

  • Platz 3 Google (GOOGL): 1.054 US-Dollar; 732 Milliarden US-Dollar

  • Platz 4 Microsoft (MSFT): 93,78 US-Dollar; 722 Milliarden US-Dollar

Ebenfalls interessant : Die Geschichte von Microsoft: Ideen, Innovationen, Identitätsverlust

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Marktplatz

2339615