Office XP und 2003

Ausgeblendete Menüpunkte wieder anzeigen

17.05.2011 | 11:03 Uhr | Hermann Apfelböck und Christian Löbering

In den Menüs der Büroprogramme von Office XP und 2003 erscheinen zunächst nur die wichtigsten Einträge. Erst der Doppelpfeil am unteren Ende klappt nach einem Mausklick darauf das vollständige Angebot an Befehlen aus.

Das soll der besseren Übersichtlichkeit dienen, führt aber oft zur nervigen Suche nach Funktionen. Die vermeiden Sie, wenn Sie gleich die vollständigen Menüs anzeigen lassen.
Vollständige Menüs: In Office 2003 blenden Sie über „Extras -> Anpassen -> Optionen fi Menüs immer vollständig anzeigen“ das gesamte Menüangebot ein. In Office XP entfernen Sie an gleicher Stelle per Mausklick das Häkchen vor der Option „Menüs zeigen zuletzt verwendete Befehle zuerst an“.
Benutzerdefinierte Menüs: Beachten Sie außerdem die fast unbegrenzten Möglichkeiten, die Menüs in älteren Office-Versionen anzupassen. Nach Rechtsklick auf die Menü- oder Symbolleiste erscheint die Option „Anpassen“. Nach einem Klick darauf können Sie im „Anpassen“-Fenster dann beliebige Programmfunktionen von der Registerkarte „Befehle“ in das Menü Ihrer Wahl oder als Schaltfläche in die Symbolleiste ziehen. Word bietet sogar die Kategorie „Alle Befehle“ an.

Weitere clevere Word-Tipps finden Sie in unserem Ratgeber "Sofort-Tipps für komplexe Word-Texte".

844343