Als Admin wollen Sie verhindern, dass Ihre Mitbenutzer Hintergrundprogramme beenden. Sie suchen nach einem Weg, um den Zugriff auf den Task-Manager zu verwehren.
Anforderung:
Fortgeschrittener
Zeitaufwand:
Gering
Lösung:
Das lässt sich mit einem Registry-Eingriff erreichen.
Schritt 1: Starten Sie Regedit, und markieren Sie den Schlüssel „Hkey_Users“. Klicken Sie auf „Datei, Struktur laden“, öffnen Sie den Profil-Ordner des Benutzers unter „Dokumente und Einstellungen“ (XP) oder „Benutzer” (Vista, Windows 7) und wählen die versteckte Datei Ntuser.dat. Dem Registry-Segment geben Sie den Namen des Benutzers.
Schritt 2: Legen Sie, falls nicht vorhanden, den Schlüssel „Hkey_Users\[Benutzername]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System“ an. Darin erstellen Sie den Dword-Eintrag „DisableTaskMgr“. Geben Sie ihm den Wert „1“, um den Task-Manager zu verbieten („0“ erlaubt ihn wieder). Zuletzt markieren Sie den Schlüssel „Hkey_Users\[Benutzername]“ und klicken auf „Datei, Struktur entfernen“.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Nur wenn ich innerhalb von
2 Wochen nach Erhalt der
3. Ausgabe nichts von mir hören
lasse, möchte ich die PC-WELT mit DVD zum gleichen Preis
weiterbeziehen (D: 55,80 €/Jahr,
EU: 64,80 €/Jahr, CH: 103,70
Sfr/Jahr). Nach dem Testzeitraum
ist der Bezug jederzeit kündbar.
Ich bin damit einverstanden,
dass die IDG Tech Media
GmbH und ihre Partner mich per
E-Mail über interessante
Vorteilsangebote informieren.
- Anzeige -
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Verleihshop Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. DVDs und Spiele bequem von zu Hause aus leihen.
Tarifrechner Der PC-WELT Preisvergleich für Strom, Gas und DSL. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.
PC-WELT Preisvergleich In unserem großen Preisvergleich finden Sie die günstigsten Preise und alle redaktionellen Tests auf einen Blick.