03.03.2010, 11:00

Markus Pilzweger

XP, Vista, Windows 7

PC übers Netzwerk hochfahren

Die meisten jüngeren PCs lassen sich nicht nur aus dem Standby, sondern auch aus dem ausgeschalteten Zustand via Netzwerk starten.
Anforderung: Fortgeschrittener
Zeitaufwand: Gering
Lösung:
„Ausgeschaltet“ heißt: Der PC wurde heruntergefahren und abgeschaltet (Zustand S5, Soft off), aber nicht etwa durch den Power-Knopf an der Rückseite mechanisch vom Netz getrennt. Sie benötigen hier ein Tool, das ein Datenpaket (Magic Packet) an die Netzwerkkarte des ruhenden PCs schickt, etwa Wolcmd.exe oder WakeOnLanGui.exe. Ein Kommando wie
wo lcmd.exe 001CC498B4A6 192.168.1.0 255.255.255.0
holt dann den PC aus jedem Zustand. Wie die Beispielzeile zeigt, brauchen Sie die MACAdresse Ihres Netzwerkadapters, den IPAdressraum und die Subnetzmaske.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
- Anzeige -
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Onlinevideothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für Strom, Gas und DSL. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon Adventskalender

Reduzierungen bis zu 70%
Entdecken Sie die riesige Auswahl an Angeboten aus dem gesamten Sortiment von Amazon. > mehr

711154
Content Management by InterRed