XP, Vista, Windows 7

Multifunktionales Arbeitsplatz-Menü

Montag den 21.12.2009 um 11:00 Uhr

von Markus Pilzweger

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon „Arbeitsplatz“ klicken, erscheint ein Kontextmenü mit wenigen Standardeinträgen. Sie möchten an einer so zentralen Stelle mehr Funktionen unterbringen.
Anforderung: Anfänger
Zeitaufwand: Gering
Lösung:

Mit einem PC-WELT-Tool können Sie dieses Menü um beliebige Einträge erweitern und haben somit viele Windows-Funktionen zentral im Griff. Wir bieten hierfür das Tool-Archiv pcwArbeitsplatz an. Es baut den „Arbeitsplatz“ um 21 praktische Windows-Funktionen aus.

pcwArbeitsplatz
Vergrößern pcwArbeitsplatz
© 2014

Tool installieren: Entpacken Sie das Archiv zunächst in einen beliebigen Ordner. Unter Windows XP rufen Sie die pcwArbeitsplatz_Installieren.cmd per Doppelklick auf. Bei Vista und Windows 7 müssen Sie diese Datei mit Administratorrechten starten, damit die Registry-Einträge gesetzt werden können. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie „Als Administrator ausführen“. Daraufhin importiert das Tool die 21 neuen Einträge in den Registry-Schlüssel des Arbeitsplatzes („Hkey_Classes_Root\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002 B30309D}\Shell\“) und kopiert die pcwRunasSystem.cmd in Ihr Windows-Verzeichnis. Wenn Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz klicken, sehen Sie sofort die neuen Optionen (siehe Abbildung).

Maximale Rechte: Wir haben in unserer REG-Datei eine ganze Reihe von unterschiedlichen Befehlstypen verwendet, die Sie sich in der Registry ansehen können. Hervorzuheben ist der Befehl „System-CMD“, der die Cmd.exe mit maximalen Systemrechten aufruft. Wenn Sie diesen Punkt unter Vista oder Windows 7 aufrufen, startet die gewünschte Anwendung nicht direkt. Stattdessen erscheint zuvor der Pop-up-Dialog „Erkennung interaktiver Dienstedialoge“ auf der Taskleiste. Erst nachdem Sie dort auf „Meldung anzeigen“ geklickt haben, kommen Sie in den sonst streng geschützten Shell0-Bereich und sehen Ihre Anwendung.

Alles zurücknehmen: Wenn Sie das erweiterte Arbeitsplatz-Menü wieder auf den Standard zurücksetzen möchten, verwenden Sie einfach die Datei pcwArbeitsplatz1.2_De-Installieren.cmd aus dem Tool-Archiv. Unter XP reicht ein Doppelklick, bei Vista und Windows 7 wählen Sie das Kontextmenü „Als Administrator ausführen“. Die Änderungen greifen sofort.

Montag den 21.12.2009 um 11:00 Uhr

von Markus Pilzweger

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