23.11.2012, 11:26

Heinrich Puju

Word Tipps & Tricks

Indexeinträge für Stichwortverzeichnisse erfassen

So erfassen Sie Indexeinträge für Stichwortverzeichnisse. ©istockphoto.com/shironosov

Wenn es darum geht, Dokumente für ein Stichwortverzeichnis zu indizieren, soll meist ein inhaltlicher Schnellzugriff für lange Texte geschaffen werden.
Was dem Leser zugute kommt, entwickelt sich für den Autor leicht zu einer Fleißaufgabe. Darum sollte dieser alle Möglichkeiten nutzen, sich die Aufgabe zu erleichtern.
Stichwörter indizieren: Wörter, die im Stichwortverzeichnis erscheinen sollen, werden in Word im Text mit unsichtbaren Feldern gekennzeichnet. Das geht sehr komfortabel, wenn Sie das entsprechende Wort markieren und dann bei Word 2007 oder 2010 im Menüband auf „Verweise ➞ Eintrag festlegen“ klicken. Bei Word 2003 lautet der Befehl „Einfügen ➞ Referenz ➞ Index und Verzeichnisse ➞ Eintrag festlegen“. Im Dialogfenster ist das markierte Wort schon als Haupteintrag vorgegeben. Bestätigen Sie es mit „Festlegen“. Vom Befehl „Alle Festlegen“ sollten Sie nur Gebrauch machen, wenn der Begriff im Text selten und nur an relevanten Stellen Verwendung findet, da das Stichwortverzeichnis ansonsten keine Hilfe bietet, sondern in die Irre führt.
Das Gute beim nachträglichen Indizieren ist, dass das Dialogfenster „Indexeintrag festlegen“ geöffnet bleiben kann. Sie klicken einfach in den Text, markieren das nächste Wort, das aufgenommen werden soll, und klicken im weiterhin geöffneten Dialogfenster wieder auf „Festlegen“. Da Sie sich auf diese Art frei durch das Dokument bewegen können, lassen sich auch lange Texte sozusagen beim Lesen rasch indizieren.
Und wenn Sie während der Texterfassung nebenbei Einträge für das Stichwortverzeichnis aufnehmen wollen, können Sie dies, ohne die Finger von den Tasten zu nehmen. Drücken Sie dazu einfach die Taste Strg und die Umschalttaste sowie die Taste Pfeil links, um das soeben getippte Wort zu markieren. Im Anschluss daran betätigen Sie die Taste Alt zusammen mit der Umschalttaste und gleichzeitig die Taste X, womit Sie das Dialogfenster „Indexeintrag festlegen“ ganz ohne Menüband aufrufen. Da das markierte Wort bereits eingetragen ist, genügt es, zweimal die Enter-Taste zu drücken, womit Sie den Stichworteintrag „Festlegen“ und dann das Dialogfenster „Schließen“.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

1515697
Content Management by InterRed