Windows XP, Vista und 7
Langsam startende Programme abschalten
Nachdem Sie die Freeware Soluto installiert haben, müssen Sie den Computer für die Erstmessung neu starten. Sobald das Windows-Logo während des Hochfahrens angezeigt wird, fängt Soluto an zu messen.
Es berücksichtigt dabei Programme und einige Treiber. Nach der Windows-Anmeldung zeigt Soluto in einem Eselsohr auf der Windows-Oberfläche an, wie lange der Start bisher gedauert hat und welches Programm gerade ausgeführt wird. Soluto läuft, bis das letzte automatisch startende Programm ausgeführt wurde. Meist können Sie den PC schon davor nutzen.
Wenn Sie mit der Maus über eines der Segmente auf der Zeitleiste fahren, klappt es aus und zeigt Namen und Startdauer der entsprechenden Software an. Die grüne Kategorie „No Brainer“ enthält Programme, die Sie problemlos aus dem Autostart entfernen können. In der orangefarbenen Kategorie „Potentially removable“ finden Sie Kandidaten, bei denen Sie etwas genauer hinsehen sollten, bevor Sie sie aus dem Autostart entfernen. Manchmal handelt es sich hier um Komponenten, die für das korrekte Funktionieren anderer Programme notwendig sind. Die graue Kategorie „Required“ enthält automatisch startende Komponenten, die Soluto als nötig einstuft. Hier können Sie nichts abschalten.
In der grauen Zeitleisten-Kategorie finden Sie auch den Soluto-Eintrag. Achten Sie darauf, dass Sie durch das Deaktivieren von Autostarts mehr Zeit gewinnen als Soluto selbst zum Starten braucht. Andernfalls können Sie das Programm wieder deinstallieren.


