23.08.2011, 10:48

Heinrich Puju

Windows XP, Vista, 7

Benutzer beim Windows-Start automatisch anmelden

Benutzerkonten mit Passwörtern sind eine wichtige Sicherheitsmaßnahme bei Windows. Doch die obligatorische Kennworteingabe beim Windows-Start kann auch lästig werden.
Die Passwortabfrage beim Windows-Systemstart ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme. Die obligatorische Kennworteingabe unter Umständen auch lästig sein. Etwa dann, wenn bei Software-Installationen von Programmen mehrere PC-Neustarts nötig oder Sie der einzige Benutzer des PCs sind. Dann können Sie auch die Kennwortabfrage zeitweilig oder ganz abschalten.
Kennwortabfrage ausschalten: Um die Kennwortabfrage für Ihr Benutzerkonto auszuschalten, melden Sie sich wie gewohnt bei Windows an. Drücken Sie dann gleichzeitig die Windows-Taste und die Taste R oder wählen Sie im Startmenü den Befehl „Ausführen“, um das „Ausführen“-Fenster zu öffnen. Tippen Sie dann in das Eingabefeld „Öffnen“ den Befehl control userpasswords 2 ein, und bestätigen Sie ihn mit einem Klick auf „OK“.
Im dann erscheinenden Fenster „Benutzerkonten“ markieren Sie zunächst den Benutzernamen, mit dem Sie sich automatisch anmelden möchten. Danach entfernen Sie mit einem Mausklick das Kästchen vor „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ und klicken auf „OK“. Anschließend öffnet sich das Fenster „Automatische Anmeldung“, in dessen beiden Kennwortfeldern Sie das Passwort des Benutzers eingeben, wiederholen und mit „OK“ bestätigen.
Windows starten: Wenn Sie Windows das nächste Mal starten, erfolgt keine Kennwortabfrage mehr. Stattdessen erscheint sofort Ihre gewohnte Arbeitsoberfläche.
Kennwortabfrage wieder einschalten: Allerdings ist der Schutz des Computer und Ihrer Daten nicht mehr gewährleistet, wenn man sich ohne Eingabe eines Kennworts mit Ihrem Benutzerkonto anmelden kann. Daher sollten Sie die Kennwortabfrage möglichst umgehend reaktivieren, sobald Sie Sicherheitsbedenken haben oder den Komfort der automatischen Anmeldung nicht mehr brauchen.
Rufen Sie dazu wieder – wie oben beim Ausschalten der Kennwortabfrage beschrieben – das Fenster „Benutzerkonten“ auf, und setzen Sie mit einem Klick auf „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ ein Häkchen ins nebenstehende Kästchen. Bestätigen Sie die Einstellung mit „OK“. Danach müssen Sie sich beim Windows-Start wieder wie gewohnt mit Ihrem Kennwort anmelden.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

1083493
Content Management by InterRed