Office Tipps & Tricks

Office 2010 Starter-Edition auf USB-Stick übertragen

Mittwoch den 12.12.2012 um 15:23 Uhr

von Thorsten Eggeling

© istockphoto.com/sjlocke
Excel und Word 2010 gibt es als Starter-Edition kostenlos auf den meisten neuen PCs. Mit einem Trick übertragen Sie die beiden Programme auf den USB-Stick zur anschließenden mobilen Verwendung.
Zwischenzeitlich war eine inoffizielle Download-Quelle für Office-Starter bekannt geworden. Diese Quelle hat Microsoft allerdings im Dezember 2011 geschlossen. Die Dateien liegen zwar immer noch auf http://c2r.microsoft.com/ConsumerC2R/de-de/14.0.4763.1000, allerdings fehlt mittlerweile die entscheidende SetupConsumerC2ROLW.exe, die das Setup startet.


Dieses Hilfsprogramm liegt nur der Starter-Edition von
Microsoft Office 2010 bei. Es richtet eine portable Kopie von Excel
und Word auf einem USB-Stick ein.
Vergrößern Dieses Hilfsprogramm liegt nur der Starter-Edition von Microsoft Office 2010 bei. Es richtet eine portable Kopie von Excel und Word auf einem USB-Stick ein.

Portabel auf USB-Stick: Wer die Starter-Version rechtzeitig installiert oder eine vorinstallierte OEM-Version auf dem PC hat, kann die beiden Office-Programme portabel lauffähig auf einen USB-Stick übertragen. Das dafür erforderliche Hilfsprogramm befindet sich im Startmenü unter „Programme ➞ Microsoft Office Starter ➞ Tools ➞ Starter To-Go Device Manager...“. Excel Starter ist als Produktiv-Werkzeug mit dem Vollprogramm nicht vergleichbar. Es fehlen praktisch alle Anpassungsoptionen, das Erstellen von Pivot-Tabellen, Einfügen externer Daten, Erstellen von Makros oder Einbinden von externen Add-ins. Nicht einmal die Elemente der Schnellzugriffsleiste lassen sich erweitern. Andererseits ist Excel Starter ein sehr brauchbarer Reader für alle Excel-Formate, der sämtliche Neuheiten – beispielsweise bedingte Formatierungen – beherrscht. Mit Alternativen wie Open Office Calc müssen Sie bei solchen Formaten mit Verlusten oder Vereinfachungen rechnen.


Mittwoch den 12.12.2012 um 15:23 Uhr

von Thorsten Eggeling

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1512955