Tipps & Tricks zu USB-Sticks
So entfernen Sie USB-Verweise
Für den ständigen USB-Stick-Betrieb ist das Tool Proeject zum Aufräumen von Verweisen ein Muss. ©istockphoto.com/sjlocke
Ein Helfer, der die Verlaufslisten von Windows, Microsoft Office und anderen populären Programmen im Büroalltag automatisch aufräumt, ist das englischsprachige, kostenlose Programm Proeject. Beim Aufruf des Programms zeigt es eine Laufwerksauswahl und entfernt die Dateiverweise in den Listen der zuletzt verwendeten Dateien auf dem ausgewählten Wechseldatenträger. Es entfernt eventuell vorhandene Verknüpfungen im Temp-Verzeichnis unter „Senden an“, säubert den Recent-Ordner, den Schnellstarter und unter Windows 7 auch das Startmenü von Verweisen auf das USB-Laufwerk. Zudem schließt Proeject alle vom USB-Stick aufgerufenen Programme, erzwingt ein Schreiben der noch ausstehenden Daten und gibt das USB-Laufwerk schließlich frei. Auf Wunsch zeigt die Anwendung eine Liste aller ausgeführten Aktionen an und lässt sich in den Infobereich in die Windows-Taskleiste minimieren. Bei Festplatten bietet Proeject aus Sicherheitsgründen keine Auswurf-Funktion an, um nicht versehentlich Verweise auf Systemdatenträger zu entfernen.
Das Programm ist ohne Installation lauffähig, damit Sie es ebenfalls auf einem USB-Stick unterbringen und bei Bedarf von dort ausführen können.







18.04.12
Mein Gott! Langsam bleibt wirklich die ComputerBILD die einzige, nach ct', Computerfachzeitschrift auf dem Markt
In dem Artikel wird verwiesen auf die Download-Seite vom [B]Proeject[/B].
So weit so schön. Dann ganz am Ende schreiben Sie:
Diese Information entspricht zwar der Wahrheit, obwohl nicht ganz.
Nachdem man den Link im Artikel betätigt, kommt man auf die Seite mit einer kleiner grünen Download-Schaltfläche.
Klickt man drauf, kommt nächste Seite mit zwei goßen grünen Buttons für den Download. Klickt man wieder drauf, kommt die dritte Seite, wieder mit einer großen Schaltfläche mit dem (endlich) endgültigen Link zum Download.
[B]Und jetzt kommt der Clou[/B]
Was man nämlicht dann runterlädt, ist [B][COLOR="Red"]ein Installer[/COLOR][/B] (also nix portable)
Und der hat's in sich, er versucht gleich nach dem Start der Installation nicht nur eine [B][COLOR="Blue"]Babylon Toolbar[/COLOR][/B] zu installieren, sondern auch oben drauf noch einen [B][COLOR="blue"]ChiliCoupon[/COLOR][/B], was das auch immer sein kann.
Und die meisten, nicht nur unerfahrenen, Computerbenutzer werden bestimmt zum Download diesen grünen Knopf benutzen.
Herr David Wolski, Sie sind der Redakteur, Sie kassieren Geld für das, was Sie publizieren, ist es also zu viel verlangt, von Ihnen richtig und umfassend informiert zu werden? Oder sind Sie sich dafür zu schade?
Der Download von einer portablen Version von dieser Software ist zwar wirklich möglich, aber nur dann, [B][COLOR="Red"]wenn man die riesigen grünen einladenden Download Buttons ignoriert[/COLOR][/B]
Auf der dritten Download-Seite steht nämlich unter diesem, [U][B]noch zusätzlich umrahmten[/B][/U], Button ein kleine, leicht zu übersehende Bemerkung mit einer eher entmutigenden Warnung:
[B][COLOR="Red"]Und NUR dann[/COLOR][/B], wenn man diesen Link anklickt, bekommt man die portable Version des Programms runtergeladen.
Aber wie gesagt, es ist Ihre Aufgabe und nicht die von den Lesern, die auf solche Fallen aufmerksam zu machen.
Es sei denn, Sie beteiligen mich an den Honoraren für Ihre Texte, dann bin ich gern bereit solche Artikel zu ergänzen:D
MfG
Antwort schreiben
18.04.12
N.
Antwort schreiben
18.04.12
http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=24496&stc=1&d=1334747902
Antwort schreiben
18.04.12
Man wird auf einen Download aus der Dropbox geführt, wo theoretisch jedes Schwein Viren udgl. hinterlegen könnte ...
So nicht - liebe Leute von PC-Welt!!
Wasser predigen und Whiskey saufen
Gruß vom Navigatiko!!
Antwort schreiben
18.04.12
Von NIRSOFT gibt es aus seröser und sicherer Quelle so ein Tool und auch Freeware: USBDeview
x64 System: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip
x32 System: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
HIRN!!
:D Navig.
Antwort schreiben
18.04.12
http://softwarespot.wordpress.com/software/proeject/
Antwort schreiben
18.04.12
Zitat: deoroller
Auch dieser Download ist in keinster Weise überwacht oder gesichert! kommt einfach aus der Ramschkiste Dropbox. Dezidierte Vorsicht ist bei solchen Quellen geboten.
Ich habe es aber gewagt und mit Norton geprüft. Scheint sauber zu sein und ist wohl ein gutes Programm!!
N.
Antwort schreiben
18.04.12
Antwort schreiben
18.04.12
Noch besser http://https://www.virustotal.com/file/8dfed38cca61fd36a92ab25251a12b7653d4d0560d35f5adc1dfd3cea460ee63/analysis/1334751569/
Antwort schreiben
19.04.12
Ich finde deinen Kommentar 100% OK weil
ich selbst die Erfahrung mit PC Welt-Tools gemacht habe!
Teilweise laufen die Progis nicht einmal, oder es werden Hilfsprogramme
veröffentlicht, die gesperrt sind oder gar nicht mehr im Netz zu finden sind.
mfg Praline
Übriegens kann nicht mehr angeschlossene USB Hardwareeinträge auch
über das Register löschen.
Habe eine Anleitung in COM - Expertentricks gesehen und ausprobiert.
Funkst!!
Antwort schreiben