Einstellungen anpassen
Systemsteuerungs-Funktionen zum Direktzugriff im Startmenü ablegen
Verknüpfung verändern: Wenn Sie das Element aus der Systemsteuerung fürs Startmenü doch aussagekräftiger benennen oder sogar sein Symbol verändern wollen, müssen Sie einen Trick anwenden: Klicken Sie das im Startmenü abgelegte Systemsteuerungs-Symbol an, und ziehen Sie es mit gedrückter Maustaste auf die Windows-Oberfläche. Dadurch legen Sie dort eine neue Verknüpfung an.
Markieren Sie diese per Mausklick, und drücken Sie dann gleichzeitig die Alt- und die Enter-Taste.
Um auch das Verknüpfungssymbol zu ändern, wechseln Sie auf die Registerkarte „Verknüpfung“. Dort klicken Sie auf die Schaltfläche „Anderes Symbol“. Danach erscheint ein Auswahlfenster mit Alternativsymbolen. Markieren Sie das gewünschte Symbol, und bestätigen Sie die Wahl mit „OK“. Danach schließen Sie auch das „Eigenschaften“-Fenster per Klick auf „OK“.
Die veränderte Verknüpfung ziehen Sie mit gedrückter Maustaste wieder über das „Start“- oder Windows-Symbol ins Startmenü. Danach können Sie den alten Eintrag des Systemsteuerungs-Elements dort löschen. Dazu klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen im neuen Menü den Befehl „Aus Liste entfernen“. Die modifizierte Verknüpfung auf der Windows-Oberfläche dürfen Sie allerdings nicht löschen, da sonst ihr Zwilling im Startmenü nicht mehr funktioniert.





11.10.11
[B]Systemsteuerungs-Funktionen zum Direktzugriff im Startmenü ablegen: [/B]
einfach die Systemsteuerung öffnen - rechte Maustaste auf die gewünschte Funktion - Windows schlägt dann vor, die Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen - umbenennen (F2) - ins Startmenü ziehen - auf dem Desktop löschen fertig !!!! (Soeben unter XP gemacht)
[COLOR="Black"][COLOR="Black"][COLOR="Red"][B]Aber: warum einfach, wenn's auch umständlich geht... [/B][/COLOR][/COLOR][/COLOR]
Antwort schreiben