694714

Outlook Express 4/5: Kontoinformationen sichern

Outlook Express wird kostenlos zusammen mit Windows ausgeliefert und ist somit ein beliebtes Mail- und Newsprogramm. Die PC-WELT zeigt Ihnen, wie Sie für den Notfall Ihre Kontoinformationen sichern können.

Anforderung

Einsteiger

Zeitaufwand

Gering

Eine einfache Sicherungsmöglichkeit ist in Outlook Express bereits eingebaut. Im Menüpunkt "Extras, Konten" können Sie ein Konto markieren und die Informationen nach einem Klick auf die Schaltfläche "Exportieren" in einer IAF-Datei speichern. Die Wiederherstellung erfolgt dann über die Schaltfläche "Importieren".

Bei mehreren Konten ist es einfacher, wenn Sie die Daten mit Hilfe des Registrierungseditors sichern. Starten Sie dazu Regedit, und markieren Sie den Schlüssel "Hkey_Current_User\Software\Microsoft \Internet Account Manager\Accounts".

Hier befinden sich mehrere Unterschlüssel - für jedes Konto einer. Klicken Sie auf "Registrierung, Registrationsdatei exportieren", und speichern Sie die REG-Datei unter beliebigem Namen in einem beliebigen Ordner. Achten Sie beim Speichern darauf, dass die Option "Gewählter Zweig" aktiviert ist.

Per Doppelklick auf die REG-Datei lassen sich die Kontoinformationen später wiederherstellen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
694714