31.01.2012, 11:01

Christian Löbering

Facebook

Marketing für die eigene Facebook-Fanseite

Mit einer guten Fanseite bauen Sie mit der Zeit eine ansehnliche Fanbasis auf. ©istockphoto.com/blackred

Mit einer guten Fanseite können Sie sich mit der Zeit eine ansehnliche Fanbasis aufbauen.
Wenn es schneller gehen soll, können Sie auch Geld in das Facebook-Marketing investieren. So erreichen Sie schneller die Grenze der 1000 Fans, die als die schwierigste gilt.
Facebook Ads: Facebook verfügt über ein eigenes, geniales Werbesystem. Damit können Sie eine Anzeige schalten, die gezielt nur bei den Facebook-Nutzern erscheint, die sich für die Thematik Ihrer Seite interessieren und selbst noch keine Fans sind. Bezahlt wird pro Klick auf die Anzeige. Die Preise variieren, und wie viele klickende Nutzer dann tatsächlich Fans werden, ist auch unterschiedlich. Zwei kleine Tests haben jedoch gezeigt, dass etwa 1 Euro pro Fan realistisch ist.
Um eine Anzeige zu schalten, öffnen Sie die Seite www.facebook.com/ads und klicken dort auf „Werbeanzeige erstellen“. Oben wählen Sie Ihre Fanseite. Neben „Page Post Selection“ wählen Sie, welche Meldung auf Ihrer Pinnwand als Inhalt der Werbeanzeige genutzt werden soll. Im Bereich „Zielgruppe“ wählen Sie, in welchen Ländern oder im Umkreis welcher Stadt die Anzeige erscheinen soll.
Sehr wichtig ist der Bereich unter „Interessen“. Sie können hier per Haken auswählen, für welche Interessengruppen die Anzeige geschaltet werden soll. Besser ist es jedoch, Sie klicken auf „Zur exakten Interessenauswahl wechseln“ und geben hier mehrere Begriffe ein, von denen Sie denken, dass Sie Ihre Seite gut beschreiben. Dann sehen Sie in der rechten Spalte unter „Geschätzte Reichweite“ nach, wie viele Menschen Sie damit erreichen – je mehr, desto besser.
Im letzen Bereich, „Kampagnen, Preise und Planung“, vergeben Sie einen Namen, legen fest, wie viel Geld Sie maximal pro Tag oder für die gesamte Laufzeit ausgeben möchten. Dann tragen Sie noch die gewünschte Laufzeit ein und klicken auf „Werbeanzeige überprüfen“. Wenn alles passt, klicken Sie auf „Bestellung aufgeben“. Dann prüft Facebook die Anzeige und gibt sie zum gewünschten Termin frei.
Übrigens: Über www.facebook.com/ads/manage können Sie während Ihrer Kampagne Auswertungen abrufen und die Parameter anpassen. Nach Abschluss der Laufzeit ist nur noch die Auswertung verfügbar.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

1207395
Content Management by InterRed