Externe Laufwerke
USB-Geräte sicher bei Windows abmelden
Zuerst sollten Sie versuchen, alle laufenden Programme zu beenden, und dann noch einmal „Hardware sicher entfernen“ aufrufen. Wenn das immer noch nicht klappt, kann es sein, dass der Explorer das Laufwerk blockiert. Um das festzustellen, lassen Sie den Dialog „Hardware sicher entfernen“ geöffnet und rufen über <Strg>-<Shift>-<Esc> den Taskmanager auf. Auf der Registerkarte „Prozesse“ suchen Sie jedes Vorkommen von „Explorer.exe“ und wählen jeweils aus dem Kontextmenü der Zeile „Prozess beenden“. Desktop und Taskleiste sind jetzt verschwunden. Versuchen Sie erneut, das Laufwerk abzumelden. Wenn das jetzt gelingt, war wahrscheinlich ein Programm vom externen Laufwerk in den Explorer eingebunden. Um das Problem dauerhaft zu lösen, suchen Sie nach der zugehörigen DLL- oder EXE-Datei und de-installieren die zugehörige Anwendung.
Standardmäßig sind Wechseldatenträger ohne Schreibcache eingebunden. Ist der Schreibcache aktiv, kann er das Laufwerk blockieren. Kontrollieren Sie die Einstellung, indem Sie im Geräte-Manager (Aufruf über <Win>-<R> und Start von „devmgmt.msc“) die Eigenschaften des betroffenen Geräts unter „Laufwerke“ aufrufen. Auf der Registerkarte „Richtlinien“ muss die Option „Für schnelles Entfernen“ aktiv sein.
Prüfen Sie, welche Dateien auf dem Laufwerk geöffnet sind. Dazu können Sie unser Tool pcwOpenFiles verwenden. Unter Windows XP müssen Sie das Programm als Administrator über das Kontextmenü „Ausführen als“ starten. Unter Vista sorgt die Benutzerkontensteuerung für die nötigen Rechte. Klicken Sie nach dem Start auf die Schaltfläche „Aktualisieren“. Sie können die Liste über einen Klick auf den jeweiligen Spaltenkopf beispielsweise nach „Pfad“ oder „Prozess“ sortieren und so ermitteln, welche Pfade von welcher Anwendung auf welchem Laufwerk benutzt werden.
„$Extend\$ObjId“ und „System Volume Information\tracking.log“ sind standardmäßig auf allen Laufwerken durch Svchost.exe geöffnet und behindern das Entfernen nicht. Sind hier noch andere Anwendungen zu sehen, versuchen Sie diese so zu konfigurieren, dass sie nicht mehr auf dem Stick zugreifen. Sie können den Prozess aber auch per Doppelklick auf eine Zeile gewaltsam beenden.


