1639555

Dateien mit Shadow Explorer wiederherstellen

26.06.2013 | 11:23 Uhr |

Sie haben versehentlich eine Da­tei gelöscht oder mit einem neuen Inhalt überschrieben. Eine aktu­elle Sicherungskopie Ihrer Da­teien besitzen Sie nicht.

Wenn die Datei aber seit mindestens einem Tag in Ihrem Nutzerprofil, also beispielsweise unter „Eigene Do­kumente“, liegt und wenigstens einmal geändert wurde, bestehen gute Chancen auf eine Wieder­herstellung. Denn Windows si­chert mindestens einmal am Tag automatisch alle geänderten Systemdaten und die Dateien aus den Nutzerprofilen.

Um eine gelöschte Datei wie­derherzustellen, gehen Sie unter Windows 7 im Windows Ex­plorer auf den Ordner, in dem die Datei gespeichert war, ewa „C:\Users\[Benutzername]\Docu­ments“ („Eigene Dokumente“). Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie im Kontextmenü „Eigenschaften“ und gehen Sie auf die Register­karte „Vorgängerversionen“.

Auf der Registerkarte „Vorgängerversionen“ zeigt Windows 7 alle verfügbaren Sicherungen eines Ordners oder einer Datei an.
Vergrößern Auf der Registerkarte „Vorgängerversionen“ zeigt Windows 7 alle verfügbaren Sicherungen eines Ordners oder einer Datei an.

Nach kurzer Zeit erscheint eine Liste mit Sicherungskopien des Ordners. Jeder Eintrag ist mit Datum und Uhrzeit versehen. Wählen Sie die letzte Sicherungs­kopie per Doppelklick aus. Su­chen Sie die Datei, die Sie wieder­herstellen wollen, und kopieren Sie sie per Drag & Drop bei­spielsweise auf den Desktop.

Erste Hilfe - So retten Sie alle wichtigen Daten

Wiederherstellung mit mehr Komfort: Wenn Sie nicht genau wissen, in welchem Ordner die gelöschte Datei lag, greifen Sie zum kostenlosen Tool Shadow Explorer . In diesem Programm wählen Sie zuerst den gewünsch­ten Wiederherstellungspunkt aus. Danach klicken Sie sich durch die Baumstruktur, bis Sie die ge­wünschte Datei gefunden haben. Klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an, klicken Sie auf „Export“, und speichern Sie die Datei in einem beliebigen Ordner. Unter Windows 8 müssen Sie Shadow Explorer in jedem Fall verwenden, denn hier hat Micro­soft die Registerkarte „Vorgän­gerversionen“ bei den Datei­-Ei­genschaften entfernt.

Wählen Sie in Shadow Explorer die letzte Sicherung aus, in der die gelöschte oder geänderte Datei noch enthalten ist. Suchen Sie dann die gewünschte Datei. Nach einem Rechtsklick darauf speichern Sie die Datei via „Export“ im gewünschten Ordner.
Vergrößern Wählen Sie in Shadow Explorer die letzte Sicherung aus, in der die gelöschte oder geänderte Datei noch enthalten ist. Suchen Sie dann die gewünschte Datei. Nach einem Rechtsklick darauf speichern Sie die Datei via „Export“ im gewünschten Ordner.

Sie finden keine Einträge: Sollten unter „Vorgängerversi­onen“ oder im Shadow Explorer keine Einträge auftauchen, dann ist wahrscheinlich der Computer­schutz deaktiviert. In diesem Fall lässt sich die gelöschte Datei auf diesem Weg nicht rekonstruieren. Prüfen Sie die Einstellungen, in­dem Sie die Tastenkombination Win­-Pause drücken und dann auf „Computerschutz“ klicken. Un­ter „Schutzeinstellungen“ muss wenigstens für das Systemlauf­werk (meist „C:“) in der Spalte „Schutz“ der Wert „Ein“ stehen. Wenn das nicht so ist, klicken Sie auf „Konfigurieren“. Aktivieren Sie die Option „Systemeinstel­lungen und vorherige Dateiversi­onen wiederherstellen“. Setzen Sie unter „Speicherplatzbele­gung“ den Regler auf einen sinn­vollen Wert, etwa „5%“, und klicken Sie auf „OK“.

Auf die gleiche Weise können Sie den Systemschutz auch für andere Laufwerke aktivieren. Beachten Sie aber, dass diese Sicherungskopien ein regelmä­ßiges Backup nicht ersetzen kön­nen. Außerdem kostet die Funkti­on Festplattenplatz und kann sich auf die Systemleistung nega­tiv auswirken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1639555