iPad verspeist Netbook

Tablet-Alternativen zum iPad

Donnerstag den 26.08.2010 um 09:33 Uhr

von Panagiotis Kolokythas, Maximilian Gaub

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© Apple
Drei Millionen verkaufter Geräte in 80 Tagen: Apple hat mit dem iPad den Grundstein für einen neuen Markt gelegt. Welche Konkurrenten wie reagieren - und welche Unternehmen unter dem iPad leiden.
Es gibt Propheten, deren Visionen überholen sich manchmal selbst. 2003 zum Beispiel orakelt der Messias der Computerbranche: "Tablets werden scheitern." Apple-Boss Steve Jobs war das. Die Prognose war damals nicht aus Luft gegriffen: Marktanalysten notierten Talfahrt um Talfahrt der Flachbildschirme mit integriertem Computer. Kaum jemand wollte auf einem Screen mit einem Stiftchen navigieren.

Marktmotor iPad: von null auf sechs Prozent in vier Monaten

Fast 13 Millionen Stück wird der Tablet-PC-Markt dann insgesamt groß sein, schätzen Marktbeobachter. Fast jedes zweite Gerät also hätte ein Apfel-Logo. Eine Zahl, die als untere Grenze gelten darf: Andere Analysten erwarten, dass Apples Anteil am Tablet-Markt Ende 2010 bei 85 Prozent liegen wird. In jedem Fall bleibt das Unternehmen aus Cupertino noch eine Weile dominant. "Apple wird seinen Vorsprung bis mindestens Ende 2011 halten", schreiben die Analysten von Canalys, die das Wachstum des Marktes auf 66 Millionen Geräte bis zum Jahr 2014 taxieren. Und prophezeien, dass 2012 mehr Tablets als Netbooks verkauft werden.

Donnerstag den 26.08.2010 um 09:33 Uhr

von Panagiotis Kolokythas, Maximilian Gaub

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