775090

Dual Core Netbooks vorgestellt

05.01.2011 | 11:31 Uhr |

Dual Core fürs Netbook: Die ersten Zweikern-Minis versprechen mehr Leistung für Spiele und Anwendungen. Die besten Modelle ab 299 Euro. Ein Überblick.

Netbooks mit Intel Atom Prozessoren gibt es seit Mitte 2008. Schon damals waren die stromsparenden CPUs sehr schwach auf der Brust, was aber auf Grund der hohen Mobilität in Kauf genommen werden musste. Bis heute hat sich an der schwachen Rechenleistung nicht viel geändert, auch wenn sich die Bezeichnungen verändert haben. Ganz gleich ob Atom N270 oder N455, beide sind sie deutlich schwächer als die Rechenkerne in Subnotebooks oder Standard-Notebooks.
 
Besserung ist seit der IFA 2010 mit einer mobilen Zweikern-Version des Atom-Prozessors unterwegs. Der Atom N550 hat einen Takt von 2 x 1.5 GHz und kann vier Aufgaben gleichzeitig berechnen (Hyper Intel Threading). Dadurch beherrscht er das Multi-Tasking eines modernen Windows 7 Betriebssystems besser, als seine Einkern-Schwestermodelle N450 und N455.
 
Wir stellen in diesem Artikel die derzeit verfügbaren und bereits getesteten 10- und 12-Zoll Netbooks mit Atom-Zweikernprozessor vor. Wen Sie auf der Suche nach den leistungsstärksten Netbooks sind, dann zeigt Ihnen dieser Artikel die passenden Geräte. Und keine Sorge vor zu vielen Entscheidungen. Es gibt derzeit nur eine Handvoll Zweikern-Netbooks am Markt.
 
Wie äußert sich die geringe Rechenleistung von Atom N260/N270- bzw. N450/N455-Netbooks? Die geringe Rechenleistung sorgt für Verzögerungen beim zeitgleichen Ausführen von Programmen. Spiele oder hochauflösende Videos starten gar nicht erst bzw. ruckeln sehr stark. Grund ist extrem schwache Grafikkarte, die nicht den technischen Anforderungen der heutigen Anwendungen entspricht. Diese Schwachstellen des Atom-Netbooks  ließen viele Käufer bisher zurückschrecken. Zeitweise gab es Lichtblicke für die Leistung, vor allem durch die Chipsatz Grafik von Nvidia mit dem Namen Ion. Ion wurde mit einem Einkern-Atom kombiniert, was aber nicht den gewünschten Leistungsschub für das normale Arbeiten brachte.  

0 Kommentare zu diesem Artikel
775090