Wake on LAN

Zugriff auf den PC zuhause mit Fernwartungs-Software

Mittwoch den 11.04.2012 um 10:45 Uhr

von Daniel Behrens

Fernzugriff kostenlos mit Teamviewer
Vergrößern Fernzugriff kostenlos mit Teamviewer

Jetzt können Sie zwar Ihren PC aus der Ferne einschalten, aber noch nicht darauf zugreifen. Für diesen Zweck muss auf dem Rechner eine Fernwartungs-Software installiert sein, die automatisch mit Windows startet. Empfehlenswert sind die für private Nutzung kostenlosen Programme Teamviewer und LogMeIn Free .

Teamviewer bietet nicht nur Zugriff auf den Desktop, sondern auch auf die Festplatte des PCs zuhause - diese Funktion gibt es bei LogMeIn nur in der kostenpflichtigen Pro-Version. Tipps und Tricks zu Teamviewer finden Sie im Ratgeber „ Teamviewer 7 – Fernwartung und Fernzugriff leicht gemacht “. Teamviewer gibt es übrigens auch als App fürs iPhone & iPad und für Android-basierte Smartphones . Von LogMeIn stehen kostenpflichtige Apps für iPhone und Android zur Verfügung.

Mittwoch den 11.04.2012 um 10:45 Uhr

von Daniel Behrens

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (4)
  • magiceye04 22:52 | 15.04.2012

    Ich kenne bisher kaum ein Board, was nach einem "Strom weg" sofort in der Lage ist, per WOL aufzuwachen. Das geht in der Regel nur, wie beschrieben, aus dem heruntergefahrenen Zustand.

    Antwort schreiben
  • wolles61 21:48 | 15.04.2012

    Hallo
    Vielen dank für deine Antwort es wurde so wie du beschrieben eingestellt
    Es liegt wohl an Board es ist das Asus At5iont-I ohne Atx Netzteil das wird wohl das Problem sein

    Mfg

    Antwort schreiben
  • kalweit 09:48 | 14.04.2012

    Das liest sich, als ob du den Rechner aus dem Standby startest. Aktive WoL im Bios und fahre Windows beim Beenden richtig herunter (nicht Standby o.ä.).

    Antwort schreiben
  • wolles61 08:15 | 14.04.2012

    Wake on LAN

    Hallo
    Den PC kann ich mit mein Tablet starten aber nur wenn er am Strom bleibt ist einmal vom Strom weck muss erst neu gestartet werden am Strom bleiben herunter fahren um ihn dann von mein Tablet starten zu können
    Geht das auch anders

    Mfg

    Antwort schreiben
778821