1948347

Xbox One unterstützt bald externe Festplatten

22.05.2014 | 10:53 Uhr |

Microsoft hat für Juni die Veröffentlichung eines neuen Updates für die Xbox One angekündigt. Wichtigste Neuerung: Die Xbox One unterstützt künftig externe Festplatten.

Die Xbox One wird ab Juni externe Festplatten unterstützen. Das hat Microsoft nun offiziell angekündigt. Die Xbox One verfügt über eine 500 GB große interne Festplatte, bei der der Platz schnell knapp wird, denn Spiele benötigten bereits jetzt bis zu 50 GB Speicherplatz auf der Platte und der Platzbedarf dürfte bei kommenden Spielen noch steigen. Dementsprechend fordern die Konsolenbesitzer bereits seit einiger Zeit die Unterstützung externer Festplatten. Den Wunsch erfüllt nun Microsoft.

Nach dem Update im Juni wird es möglich sein, bis zu zwei externe USB-3.0-Festplatten mit jeweils mindestens 256 GB an die Xbox One anzuschließen. Dabei können auch USB-3.0-Festplatten verwendet werden, die keinen externen Stromanschluss haben und den Strom über den USB-Anschluss beziehen. Aktuell kosten solche Festplatten mit 2 TB Speicherplatz um die 100 Euro.

Alle bisher auf der internen Festplatte gespeicherten Spiele, Spiele-Addons und Apps können auf eine externe Festplatte verschoben werden. In den Einstellungen können die Gamer außerdem ein externes Laufwerk als Standardlaufwerk festlegen, auf dem dann alle neu heruntergeladenen Inhalte automatisch abgelegt werden. Die auf externen Festplatten abgelegten Inhalte können auf jeder Xbox-One-Konsole genutzt werden, sobald sich der Anwender mit seinem Xbox-Live-Konto dort angemeldet hat.

Als weitere Neuerung kündigt Microsoft mit dem Juni-Update die Unterstützung von Klarnamen für Freunde an. Hinzu kommen Verbesserungen bei der Smartglass-App und der Start der OneGuide-Funktion in Deutschland.

Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung der Juni-Updates nennt Microsoft nicht. Allerdings dürfte das Update Anfang Juni erscheinen, denn dann sollen die kürzlich angekündigten Änderungen bei Xbox Live an den Start gehen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1948347