Galerie

Windows 1 bis 10: 30 Jahre Windows in Bildern

Dienstag den 21.10.2014 um 09:44 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Bildergalerie öffnen Windows 1 bis 10: 30 Jahre Windows in Bildern
© IDG
Wir werfen in einer Galerie einen Blick auf die bewegte Windows-Geschichte. Vom ersten Windows 1.0 bis zum neuen Windows 10.
Wie schnell die Zeit vergeht: Am 20. November 1985 erschien die allererste Version von Windows. An das Internet dachte damals noch niemand und die meisten Anwender kamen erst Jahre später mit einem Windows-PC in Kontakt. Dabei war Windows 1.0 nur der Anfang. Ziemlich früh begann Microsoft auch an einer Server-Version von Windows zu arbeiten.

Bei der allerersten Windows-Version musste Microsoft noch aufpassen, nicht in einen rechtlichen Konflikt mit Apples Mac-Betriebssystem zu geraten. So wurde unter anderem auf ein Papierkorb-Icon verzichtet und Fenster durften sich nicht überlappen. Aber auch die allererste Windows-Version besaß eine Taskbar. Wir zeigen, wie sich Windows in den folgenden Jahren und Jahrzehnten gewandelt hat.

Aber wir werfen in der Galerie nicht nur einen Blick zurück auf alle bisher erschienenen Windows-Versionen, sondern wagen auch einen kurzen Ausblick auf die Zukunft von Windows: Windows 10. Der Windows-8-Nachfolger wird nach den derzeitigen Plänen im Herbst 2015 auf den Markt. Fast 30 Jahre nach dem Start der ersten Windows-Version.

Hinweis: Zum Betrachten der Galerie klicken Sie bitten oben rechts auf "Bildergalerie öffnen". Sie können die Galerie auch mit den Pfeiltasten der Tastatur durchblättern.

Dienstag den 21.10.2014 um 09:44 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (1)
  • Ronald Schubert 11:40 | 21.10.2014

    Der Weg von Windows

    Eine Marke kann nur von innen heraus zerstört werden und was das angeht, ist Microsoft mit den Kachelspielen von Windows 8 auf einem guten Weg.

    Antwort schreiben
750346