Windows-Tuning
10 Registry-Hacks für mehr Macht über Windows 7
Die Windows-Registry (zu Deutsch: Windows-Registrierungsdatenbank) speichert hierarchisch nahezu alle Einstellungen unter Windows. Dazu gehören Programmeinstellungen, Passwörter, Treiberinformationen sowie Windows-Einstellungen. Die zentral verwaltete Registrierungsdatenbank hat den Vorteil, dass Windows Einstellungswerte für Anwendungen und Prozesse schneller aufrufen kann.
Microsoft erlaubt es dem Windows-Nutzer Konfigurationen in der Registry selbst vorzunehmen und somit auf persönliche Vorlieben anzupassen. Doch: Wie genau funktioniert dieser Vorgang? Die Registrierungsdatenbank rufen Sie auf, indem Sie unter dem Windows-Startmenü auf den Eintrag „Ausführen“ klicken, den Befehl „regedit“ eintippen und anschließend über die Eingabe-Taste bestätigen. Wichtig: Bevor Sie Änderungen in der Datenbank vornehmen, sollten Sie vorab die Keys (zu Deutsch: Schlüssel) exportieren und sicher – am besten auf einem externen Speichermedium wie USB-Stick – ablegen. Markieren Sie dazu den zu veränderten Schlüssel in der Seitenleiste am linken Fensterrand und rufen Sie über die rechte Maustaste im Kontextmenü den Befehl „Exportieren“ auf.
Nachdem Sie ein Backup des Schlüssels angelegt haben, können Sie Veränderungen vornehmen und Windows personalisieren. Wir zeigen Ihnen 10 clevere Registry-Hacks, die das Arbeiten unter Windows 7 erleichtern.







18.12.10
Fragen:
1. zu Tipp 4 und 9: Muss bei Windows 7 'Version:64-bit' statt DWord ein QWord eingesetzt werden? Oder beide? Oder trotzdem nur DWord, obwohl anbei in Klammer 32-Bit steht?
2. zu Tipp 9: Es wird die Änderung zum Wert 100 (Verzögerungszeit) empfohlen. Warum soll diese nicht noch kürzer gewählt werden z.B: 0 (Null) oder 10? Dann geht's noch schneller? Oder wäre dies nachteilig?
Antwort schreiben
19.12.10
nicht "obwohl", sondern [U]weil [/U]dies für Win32-Applikationen gedacht ist, welche unter einem x64-OS laufen.
p.s.
ein delay unter 100ms halte ich imo nicht für praktikabel, aber musst du selbst probieren.
Antwort schreiben
19.12.10
Danke. Nur kann ich nicht zwei Registereinträge im gleichen Ordner identisch benennen d.h. Windows 7 Registry akzeptiert nicht, dass ich DWord und auch QWord mit dem Namen ExtendedUIHoverTime belege - siehe Tipp 4. Sollte man QWord überhaupt belegen, da dies im PcWelt-Artikel nicht erwähnt? Man möchte doch auch die unter Bit-64 laufenden Anwendungen beschleunigen?
- Mag sein dass ein delay unter 100 nicht praktikabel. Ist denn ein Eintrag von 0 oder 10 dem System abträglich oder egal? Danke
Antwort schreiben
19.12.10
Antwort schreiben
20.12.10
[B]Zu Tipp 4[/B]
Es ist nicht möglich mehrere Registereinträge im gleichen Ordner identisch zu benennen d.h. Windows 7 Registry akzeptiert nicht, dass ich DWord wie auch QWord mit dem Namen „ExtendedUIHoverTime“ belege - siehe Tipp 4. Sollte man QWord überhaupt belegen, was im PC-Welt-Artikel nicht erwähnt? Man möchte doch neben den 32-Bit Anwendungen auch die unter Bit-64 laufenden wie 64Bit-Windows-7 beschleunigen? Beschränkt sich der Artikel auf 32-Bit-Betriebssysteme?
Antwort schreiben
21.12.10
Nur 64bit-Apps registrieren sich selbst schon über QWORD.
Der oben genannte spezif. Reg-Eintrag ist doch ausdrücklich nur für die ExplorerShell hinsichtlich MausHover. Was willst du denn da noch "beschleunigen" außer der HoverTime?
Antwort schreiben
21.12.10
Wir reden hier vorerst mal [U]nicht[/U] über 32-Bit-[B]Anwendungen[/B] die auf Windows-7-64-Bit laufen, sondern über die Reaktiongeschwindigkeit der Taskleiste des 64-Bit-Systems.
64-Bit-Einträge sollen sich - im Gegensatz zu 32-Bit - selbständig bilden? Schall ich nicht... Jedenfalls besteht bei mir kein Eintrag ExtendedUIHoverTime mit QWord.
[B]? Gibt es eine Anleitung wie Windows-7-64-Bit beschleunigt wird?[/B]
Antwort schreiben
21.12.10
EINE?
Tausende:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Windows-7-64-Bit+beschleunigen&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=905072200cf3e114 .
Wozu willst Du das System beschleunigen?
Ist die Hardware zu schwach?
Meist liegt es an der Grafikkarte.
Wie sieht denn Dein System aus:
[SIZE=1][COLOR=#e20018][B]Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten[/B][/COLOR][/SIZE] ?
Gruß chipchap :)
Antwort schreiben
21.12.10
was soll denn das format einer zahl in einer datenbank mit der software, die sie liest zu tun haben? selbstverständlich kann eine 64bit software problemlos eine 32bit zahl lesen, schreiben und damit rechnen. umgekehrt kann eine 32bit software mit 64bit zahlen (longlong, qword,...) arbeiten. was solls?
übrigens: die zahl soll doch einfach nur millisekunden darstellen! damit ist das dword ist eigentlich schon "überqualifiziert". es kann zahlen von 0 bis 4294967295 darstellen -> ergo werte von 0 bis 4294967,295 sekunden (49,7 TAGE!) abbilden.
ein word (=16bit) würde auch reichen; damit kann man das event immernoch mehr als eine minute verzögern. nur kann die registry halt keine kürzeren zahlen als dword...
Antwort schreiben
21.12.10
Ich weiß zwar nicht, was diese Veränderungen in den Verzögerungszeiten bringen sollen, aber ich nehme mal an, man kann damit das System irgendwie beschleunigen.
Also, man verbringt mit nachfragen, ausprobieren u.s.w, Stunden, um nachher ein paar tausendstel Sekunden rauszuholen. Wenn man Glück hat, klappt das sogar, ansonsten verbringt man anschließend noch einmal Stunden, um das System wieder am Laufen zu bekommen.
Muss man das verstehen?
Antwort schreiben