Sie haben nun auf Ihrem virtuellen PC das Installations-Archiv „install.wim“ im Hauptverzeichnis des Systemlaufwerks angelegt. Jetzt müssen Sie diese Datei auf Ihr Hauptsystem bekommen.
Datei-Container finden: Das virtuelle Windows ist auf Ihrem Hauptsystem in der zuvor angelegten VHD-Datei enthalten. Die letzte Änderung in Ihrem virtuellen Windows hat Virtual Box allerdings nicht direkt in dieser Container-Datei geschrieben. Es hat vielmehr eine weitere VHD-Datei angelegt, die die Unterschiede zum Original enthält, ein so genanntes Differenz-Abbild.
Um herauszufinden, wie diese Datei in Ihrem speziellen Fall heißt und wo sie liegt, klicken Sie in Virtual Box auf „Datei, Manager für virtuelle Medien“ und klappen die Registerkarte „Festplatten“ auf. Hier sehen Sie einen Eintrag mit dem Namen der zuvor angelegten VHD-Datei. Links daneben ist ein kleiner Pfeil. Klicken Sie darauf, um die zugehörigen Differenz-Abbilder aufzulisten. Diese haben meist recht unleserliche Namen aus scheinbar willkürlichen Zeichenketten, eingefasst in geschweiften Klammern. Ist links neben einem dieser Einträge erneut ein kleiner Pfeil zu sehen, dann klappen Sie auch diesen auf. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie auf der untersten Ebene angekommen sind. Markieren Sie den Eintrag in der untersten Ebene. Dann sehen Sie weiter unten im Fenster neben „Ort“ den Pfad zu diesem Differenz-Abbild auf Ihrem Hauptsystem.
„install.wim“ extrahieren: Starten Sie nun das zuvor installierte Programm Winimage. Weiter geht’s mit „File, Open“. Wählen Sie dann aus der Ausklappliste neben Dateityp den Eintrag „Virtual Hard Disks (*.vhd, *.vud)“. Navigieren Sie nun zu dem Pfad des zuvor ermittelten Differenz-Abbilds, und öffnen Sie es.
Falls in dem ermittelten Pfad der Ordner „Users“ vorkommt und Sie ihn nicht finden, öffnen Sie stattdessen den Ordner „Benutzer“. Der Ordnername wird bei deutschen Windows-7-Versionen in der Regel auf Deutsch dargestellt.
Sie werden dann von Winimage aufgefordert, die virtuelle Partition zu wählen, deren Inhalt angezeigt werden soll. Wählen Sie hier die virtuelle Systempartition aus der Liste, und klicken Sie auf „OK“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei „install.wim“, und wählen Sie „Extract“. Schließlich wählen Sie über „Browse“ den Ordner „Desktop“ auf Ihrem Hauptsystem als Extraktionsziel und klicken auf „OK“.
Windows 7 vorbereiten: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Windows-Arbeitsoberfläche (Ordner „Desktop“), und wählen Sie „Neu, Ordner“. Geben Sie dem neuen Ordner den Namen Win7DVD. Klicken Sie dann die anfangs heruntergeladene ISO-Datei der Testversion von Windows 7 Enterprise mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie im Menü „Image Datei laden“.
Danach klicken Sie auf das Windows-Symbol, wählen „Computer“ und öffnen das virtuelle Laufwerk. Weiter geht’s, indem Sie [Strg] halten und auf [A] drücken. Dadurch wird der Inhalt des Laufwerks markiert. Mit [Strg] und [C] kopieren Sie die markierten Elemente. Öffnen Sie den zuvor angelegten Ordner „Win7DVD“, und fügen Sie alles mit [Strg] und [V] ein. Nach Abschluss des Kopiervorgangs öffnen Sie den Unterordner „Sources“ und löschen dort die drei Dateien „Ei.cfg“, „install_Windows 7 Enterprise.clg“ und „Product.inf“.
„install.wim“ ersetzen: Markieren Sie nun die zuvor auf die Windows-Arbeits-oberfläche extrahierte Datei „install.wim“ mit [Strg] und [C]. Dann öffnen Sie das Verzeichnis „Win7DVD\Sources“ und fügen die Datei mit [Strg] und [V] dort ein. Bestätigen Sie noch, dass Sie die bestehende Datei überschreiben wollen.
DVD-Abbild anlegen: Nun müssen Sie aus dem Ordner „Win7DVD“ eine startbare Installations-DVD machen. Klicken Sie dazu auf das Windows-Symbol, und wählen Sie „Alle Programme, Microsoft Windows AIK, Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools“. Geben Sie in das Kommandozeilenfenster den Befehl
cd x86\boot
ein, und bestätigen Sie ihn mit [Enter]. Dann tippen Sie diese lange Befehlszeile ein:
oscdimg -h -u2 -betfsboot.com -o "%userprofile%\Desktop\Win 7DVD" "%userprofile%\Desktop\Win7DVD\Win7DVD.iso"
Schließen Sie mit [Enter] ab, und warten Sie danach, bis das Abbild erzeugt wurde.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Lesen Sie in diesem Beitrag
09.12.10
Ich habe Windows 7 Home Premium N installiert und würde gern Windows Media nachinstallieren. Wo kann ich das finden und kann ich das nachinstallieren?
Antwort schreiben
09.12.10
Antwort schreiben
09.12.10
Antwort schreiben
09.12.10
Na, dann schau mal, ob der erste Abschnitt http://www.borncity.com/blog/2010/05/14/den-windows-media-player-reparieren/ nicht dein Problem löst.
Antwort schreiben
10.12.10
[FONT="Verdana"][/FONT]
Hallo, Guten Morgen!
Den Pc-Welt Artikel habe ich schon bestimmt 5 - 6 mal gelesen, eine Installations-DVD würde ich mir auch liebend gerne selber "kinderleicht" bauen, allein, es erscheint mir der Weg dahin undurchführbar bzw mit so vielen Schwierigkeiten gepflastert, Programme müssen noch heruntergeladen werden (ja alles kinderleicht), ja da sind 10 verschiedene Versionen, welche ist den die Richtige??
Ich finde es ja toll, daß sich da jemand hinsetzt von pc-welt und sich dergleichen ausdenkt, aber denkt man auch daran, wer das dann auch ausführen kann und verstehen kann??
Tut mir leid, aber so geht es mir mit den meisten pc-welt Ergüssen, sie sind einfach nicht verständlich.
Antwort schreiben
11.12.10
manchmal geht es mir wie ragpicker, die vorschläge sind echt gut, aber die ausführung ist manchmal etwas schwierig. gerade jetzt kann ich das win7 enterprise nicht downloaden, da ich kein it-profi bin. wie soll ich jetzt weitermachen? wo kann man das enterprise downloaden ohne it-profi zu sein? bei allen websites wird man zum technet evaluasierungscenter geleitet und dort ist schluß. kann jemand helfen?
Antwort schreiben
11.12.10
Antwort schreiben
12.12.10
also man sieht auch hier, die "Experten" sind schnell mit Schnippigkeiten zugange, wenn man wie schlimm!!!! nicht weiß, daß man sich mit einer ID einloggen muß, um einen Download zu bekommen.
Das aber ist jeder Lerrnmotivation nicht nur abträglich!
hier kommt es scheinbar nicht darauf an Wissen zu vermitteln, sondern die "Nichtwissenden" abzukanzeln:(
Also ich habe es aufgegeben mit PC-Welt und warte ab, bis der Stand der Technik und der Didaktik sich weiterentwickelt hat.
Habe mir eine W7Vollversion besorgt.
Wenn ich Dir irgenwie helfen kann, laß es mich wissen!
mfG
Antwort schreiben
12.12.10
Nein, sondern ein formal und sachlich vorgetragener Kurztipp; nicht mehr, nicht weniger.
Antwort schreiben
15.01.11
Hallo zusammen,
wirklich Kinderleicht geht es wie bei Chip beschrieben:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neuinstallation-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Dort gibt es 4 Versionen.
Diese sind hilfreich wenn man Systeme neuinstallieren muß und keinen Datenträger hat, aber einen Produktkey. Das gleiche gibt es auch für XP und Vista.
So long yetti
Antwort schreiben
15.01.11
Antwort schreiben
15.01.11
Wenn die Aktivierung über das Internet nicht funktioniert, machst du das einfach telefonisch.
Antwort schreiben
15.01.11
Hi,
welche Version steht den auf dem Aufkleber (nicht der Produkt-Key)?
Antwort schreiben
18.02.11
Wenn Du die Original Installationsdatei (natürlich muss die Version mit der auf Deinem Aufkleber übereinstimmen) von nachstehender Seite herunterlädst und eine ISO-DVD davon erstellt dann muss es funktionieren!!
WINDOWS 7 ISO
Fred
Antwort schreiben
11.03.11
Hallo
ich hab auch versucht diese DVD zu erstellen, aber jetzt hänge ich an dem Punkt, wo man mit Windows PE startet und nun soll ich ja folgenden Befehl eingeben "imagex /capture c: c:\install .wim "Windows 7 HOMEPREMIUM" "Windows 7 HOMEPREMIUM" /comp ress maximum /flags "HomePrem ium" /verify /scroll /check" aber der funktioniert bei mir nicht.
Ich hab auch schon versucht einzelne Befehle zu "verschieben" oder weglassen, aber es passiert nichts.
Kann mir vielleicht bitte einer helfen?
Gruß Burner9
Antwort schreiben
30.09.11
Zitat: Petilein
Da hast Du vollkommen recht. Auch ich habe ein ACER Notebook.
Was man mit diesem allerdings machen kann ist, das System im Auslieferungszustand auf DVD's speichern, so hat man es bei Rootkit Befall oder kaputter Festplatte zur Hand.
Selbstverständlich muss man in diesem Fall dann die ganzen Updates durchführen.
Um das zu verhindern kann ich hingegen das Program ACRONIS empfehlen, welches zwar 40 Euro kostet, aber ein komplettes Abbild des Systems mit installierten Programmen anfertigt und auch leicht zu bedienen ist. Jedenfall wesentlich leichter, als die hier beschriebene Vorgehensweise zum erstellen einer WINDOWS DVD.
Dieser würde ich sogar eher noch den Kauf einer original WINDOWS System DVD vorziehen. Die kostet zwar einiges, aber ich muss wenigstens nicht mit Virtual Boxes und anderen Programmen, von denen ich nicht weiss, wer sie anbietet und was für Auswirkungen deren Installation auf meinem Notebook haben kann, herumwursteln.
Ausserdem brauche ich nicht "ein paar Stunden" vor dem Rechner herumzuhängen, um mitanzusehen, wie ein Schritt nach dem anderen gemächlich durchgeführt wird und sobald man aufsteht kommt eine Messagebox auf, welche bestätigt werden will und andernfalls die Prozedur nicht fortgeführt wird.
Antwort schreiben
13.03.12
ich habe auch einen acer notebook, in der regel ist eine versteckte partion das, wo man alles neu auflegen kann und sogar in dem menue ein button -
Windows CD - oder DVD erstellen .iso, diese erstellen und dier ISO-Datei Brennen, geht ganz einfach und der Key unten am Notebook geht auch..
Schaut mal nach im Notfall beim auf starten kann man eine Komplette - Neuinstallation durchführen, oder diese ISO-datei erstellen, aber diese funktion muß im Bios eingeschaltet werden sofern das nicht schon ist - D2D Recovery -
Bei mir hat es geklappt, solltet ihr auch man versuchen...
:PatPat::PatPat::PatPat:
Antwort schreiben