Wird ein für Sie relevanter Dateityp gar nicht oder nicht nach Inhalt indiziert? Diese mögliche Fehlerquelle können Sie unter „Systemsteuerung, Indizierungsoptionen, Erweitert, Dateitypen“ überprüfen. Wenn die fragliche Extension dort nicht auftaucht, können Sie sie im Eingabefeld manuell hinzufügen. Ist die Erweiterung dort bereits eingetragen, wird der Dateityp aber nur nach den Datei-Eigenschaf-ten (Name, Datum) durchsucht. Über die Option „Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren“ erreichen Sie, dass auch der Inhalt erfasst wird.
Energieoptionen: Vista hat die „Energieoptionen“ gegenüber XP ausgeweitet. Es kommt daher vor, dass die Sparmaßnahmen zu streng eingestellt sind. Der Indexdienst kommt dann gar nicht erst zum Arbeiten. Er benötigt nämlich ein bestimmtes Leerlaufintervall, bevor er überhaupt anfängt. Sorgen Sie daher unter „Systemsteuerung, Energieoptionen“ dafür, dass der Energiesparmodus erst nach längerer Zeit aktiv wird. Zusätzlich sollten Sie unter „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ insbesondere die Einstellungen für „Festplatte“ sowie „Suche und Indizierung“ kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.
Suchfenster im Startmenü: Eventuell finden Sie zwar Dateien über das Explorer-Suchfenster, aber nicht über das Suchfenster im Startmenü. Das ist nicht nur irritierend, sondern auch lästig, weil sich das Suchfenster des Explorers stets am aktuellen Ordner orientiert und nur für dort Ergebnisse liefert. Auch hierfür gibt es wieder eine unscheinbare Option, die das Problem behebt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf, dann auf „Eigenschaften, Startmenü, Anpassen“. Als dritte Option sehen Sie „Dateien suchen“. Wählen Sie dort „Gesamten Index durchsuchen“.
Neuer Index: Wenn der Indexdienst trotz aller Maßnahmen Ordner und Dateien übersieht, sollten Sie den Index neu erstellen. Unter „Systemsteuerung, Indizierungsoptionen, Erweitert“ finden Sie diese Option. Sie ist auch sinnvoll, wenn der Index nicht mehr existierende Ordner enthält, die längst gelöscht oder verschoben wurden. Prüfen Sie daher vorm Neuerstellen in jedem Fall noch unter „Systemsteuerung, Indizierungsoptionen, Ändern“ alle zu indizierenden Orte.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 6 von 14
Nächste Seite



