86516

Web-Betrügereien schnellen in die Höhe

10.04.2003 | 13:11 Uhr |

Das Internet Fraud Complaint Center (IFCC) hat seinen jährlichen Bericht zum Thema "Internetbetrug" vorgelegt. Das Ergebnis: Die Anzahl der gemeldeten Beschwerden ist 2002 auf 48.252 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr (2001) hat sich die Anzahl damit beinahe verdreifacht (16.774). Die durch Betrügereien verursachten Schäden schnellten dabei auf 54 Millionen Dollar.

Das Internet Fraud Complaint Center (IFCC) hat seinen jährlichen Bericht zum Thema "Internetbetrug" vorgelegt. Aus diesem geht hervor, dass die Anzahl der gemeldeten Beschwerden im Jahr 2002 auf 48.252 gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahr (2001) hat sich die Anzahl damit beinahe verdreifacht (16.774). Die durch Betrügereien verursachten Schäden schnellten dabei auf 54 Millionen Dollar. 2001 waren Schäden in Höhe von rund 17 Millionen Dollar zu verbuchen.

Im dritten aufeinander folgenden Jahr kommen die meisten Beschwerden wieder aus dem Bereich Internet-Auktionen. Sie machten 46 Prozent aller Beschwerden aus. 31 Prozent gehen dabei auf die Nichtlieferung bestellter Waren und die Nichtbezahlung von Waren. Bei 12 Prozent handelte es sich schlicht weg um Kreditkarten-/Zahlungs-Betrug.

Die Geschädigten stammen zum großen Teil aus den US-Bundesstaaten Kalifornien, New York, Florida, Texas und Illinois. In Fällen in denen die Betrüger geschnappt wurden, kam folgendes ans Tageslicht:

* Bei vier von fünf Betrügern handelte es sich um Männer

* Über die Hälfte der Gauner kam aus Kalifornien, New York, Florida, Texas, Illinois und Pennsylvania

Darüber hinaus erreichten das Internet Fraud Complaint Center eine Vielzahl an Beschwerden zu Cracker-Angriffen, Kinderpornographie und Spamming - insgesamt über 36.000 Stück. Da es sich bei diesen allerdings per Definition der IFCC nicht um Internet-Betrugsdelikte handelt, leitete die Organisation die Fälle an andere Behörden weiter.

Spammer passen sich Irak-Krieg an (PC-WELT Online, 09.04.2003)

Betrugsdelikte: Internet-Nutzer verlieren Millionen (PC-WELT Online, 12.04.2002)

PC-WELT Ratgeber: Ebay: Abzocker enttarnen

PC-WELT Special: Security

0 Kommentare zu diesem Artikel
86516