686668

WNT/Stream

Bezeichnung

WNT/Stream

Typ

Virus

Erstes Auftreten

4.9.2000

Verbreitung

selten

Wirkung/Schaden

WNT/Stream ersetzt den NTFS-Hauptdatenstream mit seinem eigenen Code. Zuvor wurde der alte Hauptdatenstream noch in einen neu erschaffenen Stream mit der Bezeichung "STR" verschoben, so dass eine befalle Datei noch wie gewohnt weiter läuft. Gleichzeitig aber verbreitet sich der Virus auf alle .exe-Dateien des aktuellen Verzeichnisses.

Infektionsweg

Über infizierte Dateien. WNT/Stream selber ist eine .exe-Datei, die mit Petite PE EXE Dateienkompressor verpackt ist. Die Größe des Virus liegt bei ungefähr 4 KB.

Besonderheiten

Der Virus nutzt die Eigenschaft des NTFS-Dateiensystems aus, dass mehrere "Data-Streams" in einer Datei erlaubt. Auch Windows NT verfügt über NTFS, wird aber von WNT/Stream nicht befallen. Wenn das Virus die ursprünglich infizierte Datei nicht findet, meldet es sich mit dem Anzeige"Win2k.Stream by Benny/29A & RatterThis cell has been infected by [Win2k.Stream] virus!"

Was Sie tun können

Benutzen Sie aktuelle Virensoftware, um den Virus zu beseitigen.

Weitere Infos

Sophos

0 Kommentare zu diesem Artikel
686668