Risiko WLAN
WLAN kontrollieren
Bei einigen ist es sogar möglich, das Funknetz zu einer bestimmten Uhrzeit zu deaktivieren - zum Beispiel bei der Nachtschaltung der Fritzbox. Idealerweise lässt sich das WLAN nicht nur über das Konfigurationsmenü, sondern über einen Schalter am Gehäuse steuern: So müssen Sie den Router zum Einschalten des WLANs nicht erst ans LAN-Kabel hängen. Bei der Fritzbox Fon lässt sich das WLAN auch per Zahlenkombination über ein angeschlossenes Telefon wieder einschalten.
- Verschlüsselung nutzen: WPA oder besser noch WPA2 ist ein Muss für ein sicheres WLAN. Denn WEP lässt sich binnen Minuten knacken - selbst von Netzwerk-Amateuren.
- Nur WLAN-Geräte mit WPA/WPA2 einsetzen: Alle am WLAN beteiligten Geräte sollten WPA/WPA2 unterstützen. Clients, die nur WEP beherrschen, tauschen Sie am besten gegen aktuelle Geräte aus.
- Regelmäßig Firmware aktualisieren: Selbst der teuerste Router bietet keinen Schutz, wenn sein Betriebssystem ein Sicherheitsleck hat. Deshalb sollten Sie öfters nach aktueller Firmware Ausschau halten.
- Router-Menü schützen: Ändern Sie die Standardpasswörter, und schalten Sie die Fernwartung ab. Schließlich soll gerade das Nervenzentrum des WLANs sicher sein.
- Auch an den PC denken: Es bringt nichts, wenn das Netzwerk gegen Attacken von außen geschützt ist, wenn der Virus schon im Netz sitzt. Deshalb sollten Sie auch die LAN-PCs mit Antiviren-Software schützen und am besten mit eingeschränkten Nutzerrechten arbeiten.


