02.05.2011, 14:05

Benjamin Schischka

ESCOM - ehemals zweitgrößter PC-Verkäufer

ESCOM agierte als Niedrigpreisanbieter Mitte der 90er auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen hieß früher „Schmitt Computersysteme GmbH“ und war ursprünglich eine reine Musikgeschäftekette namens „Orgel-Schmitt“.
Bis 1995 sah es gut aus für ESCOM: Das Unternehmen wuchs rasch und wurde nach Vobis zweitgrößter PC-Verkäufer in Deutschland. Allerdings handelte sich ESCOM durch risikoreiche Einkäufe immer wieder schmerzhafte Verluste ein. Zum Weihnachtsgeschäft 1995 blieb man auf einer größeren Menge Pentium-Prozessoren mit 75 MHz sitzen, weil schnellere CPUs mit 90 MHz nur geringfügig teurer waren. Und eine zu schnelle Europa-Expansion bescherte dem Unternehmen weitere rote Zahlen.
 
Im Frühjahr 1995 hat ESCOM übrigens Rechte aus der Commodore-Konkursmasse aufgekauft. Zur geplanten Verwertung kam es aber nicht mehr: 1996 meldete die Firma selbst Konkurs an. Die Reste wurden von der Ladenkette Comtech Computersysteme übernommen. Viel Glück hatte Comtech nicht damit: 2003 musste auch Comtech die Pforten schließen. Die Marke ESCOM.de gehört mittlerweile der buch.de internetstores AG.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

835141
Content Management by InterRed