5074

Tune Me XP 1.02.4

02.09.2002 | 14:53 Uhr |

Tune Me XP 1.02.4 dient der Systemoptimierung unter Windows.

Das Windows-Tuning-Programm verfügt über zahlreiche Funktionen, die aber teilweise nicht ausgereift sind.

Tune Me XP 1.02.4 dient der Systemoptimierung unter Windows 95/98/ME und XP. Über Registerkarten kann der Anwender Systemeinstellungen und Aussehen von Windows verändern. Der "Systemcheck-Assistent" sucht nach ungenutzten Dateien und bietet Konfigurationsverbesserungen an. Der "Backup-Assistent" erlaubt, ein automatisches Sicherheits-Backup der Systemdateien zu erstellen oder Dateien für ein Backup auszuwählen. Der "PopUp-Stopper" unterbindet das automatische Öffnen von Browser-Fenstern. Ordner und Dateien lassen sich vor unbefugtem Zugriff schützen.

Im Test funktionierte das Löschen von verwaisten Software-Einträgen zwar unter Windows 98 und ME, nicht aber unter Windows XP. Nachfrage beim Support ergab, dass die Systemregistrierung dies möglicherweise verhinderte. Auch der Name des Mülleimers ließ sich unter Windows XP nicht ändern. Hier bekamen wir die Auskunft, dies sei bei einer Home- oder Update-Version nicht möglich - beides entspricht aber nicht unserer Testversion. Ein Handbuch ist nicht mitgeliefert, doch ist Hilfedatei umfangreich. Das Programm lief zwar stabil, wirkte aber nicht ausgereift.

Alternative: Die Freeware TweakUI aus den Microsoft Powertoys hat teilweise ähnliche Funktionen. Umfangreicher ist Tweak XP.

Hersteller/Anbieter

Sybex

Weblink

www.sybex.de

Bewertung

Betriebssystem

Windows 95/98/ME und XP

Preis

Euro 19,95

0 Kommentare zu diesem Artikel
5074