1256958

Top 5 DVD-Tipps fürs Wochenende

02.10.2008 | 16:45 Uhr |

Das bevorstehende lange Wochenende eignet sich perfekt für gemütliche Stunden vor dem Fernseher. Welche Filme in dieser Woche lohnenswert sind, und welche Scheibe am besten nie den Weg in die Regale der Videotheken gefunden hätte, erfahren Sie hier.

Schmetterling und Taucherglocke

Elle-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) erlebt einen wahr gewordenen Alptraum: Nach einem Hirnschlag erwacht der 43-Jährige in einem Sanatorium aus dem Koma. Sein Verstand funktioniert einwandfrei, doch er kann sich weder bewegen noch sprechen. Als Gefangener im eigenen Körper leidet er am sogenannten „Locked-In-Syndrom". Einzig sein linkes Augenlid gehorcht ihm noch. Zusammen mit der Therapeutin Henriette (Marie-Josée Croze) entwickelt er ein System zur Verständigung. Während sie das Alphabet aufsagt, blinzelt er beim gewünschten Buchstaben und diktiert so innerhalb von 15 Monaten seine Memoiren.

Regisseur Julian Schnabel hat mit der Verfilmung der wahren Geschichte von Jean-Dominique Bauby ein sensationelles Meisterwerk geschaffen. In der ersten Hälfte erlebt der Zuschauer die Geschehnisse konsequent aus der Perspektive des Protagonisten, was besonders in der Anfangssequenz extrem bedrückend ist. Der Film bleibt unsentimental und gerät in einigen Szenen dank Baubys Sarkasmus sogar unerwartet heiter.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1256958