Wine bildet die Standard-Oberfläche von Windows ab und sieht entsprechend dröge aus. In der Wine-Konfiguration, die Sie über den entsprechenden Menüeintrag öffnen oder mit dem Befehl "winecfg" starten, können Sie auch Themes von Windows XP verwenden. Dazu unterstützt Wine die Uxtheme-Engine mit ihren msstyles-Dateien.
Um ein Theme mit Wine zu verwenden, brauchen Sie eine msstyles-Datei, die Sie etwa auf einem bestehenden Windows XP unter "C:\WINDOWS\Resources\Themes" finden. Haben Sie kein Windows, dann können Sie ein Theme auch direkt herunterladen, etwa das Clearlooks- und das Ubuntu-Theme. Das entpackte Verzeichnis kopieren Sie in ein angelegtes Unterverzeichnis im Wine-Ordner, das Sie etwa mit
mkdir -p ~/.wine/drive_c/windows/Resources/themes/
erstellen. Gehen Sie jetzt in der Wine-Konfiguration in das Register "Desktop Integration" und wählen Sie über "Motiv installieren" die *.msstyles-Datei aus, um das gerade kopierte Windows-Theme einzurichten. Danach können Sie es in der Drop-down-Liste daneben auswählen. Beachten Sie, dass aufgrund der Windows-Fonts und grafischen Widgets Programme unter Wine etwas langsamer laufen.
Viele Windows-Programme benötigen weitere Original-Bibliotheken und Runtimes, die Wine aus Lizenzgründen nicht beiliegen. Mit dem Script winetricks.sh installieren Sie diese Komponenten leicht nach. Sie laden das Script mit "wget http://www.kegel.com/wine/winetricks" ins aktuelle Verzeichnis herunter und rufen es mit "sh ./winetricks" auf. Eine minimalistische Oberfläche erlaubt die Installation vieler Standardkomponenten, die Microsoft zum kostenlosen Download bereitstellt. Damit die Installation funktioniert, muss auf dem Linux-System zusätzlich noch "cabextract" installiert sein, ein Standardpaket, das Sie in den Repositories von Open Suse, Ubuntu und Fedora finden.
Auf dem Linux-Desktop kann es vorkommen, dass Tastenkombinationen mit der <Alt>-Taste in Windows-Programmen nicht funktionieren, da sie bereits von Gnome oder KDE beansprucht werden. Das Problem beheben Sie unter Gnome, indem Sie in der Menüleiste "System, Einstellungen, Fenster" wählen und bei den Bewegungstasten von <Alt> auf <Super> umschalten (Windows-Taste). Unter KDE 4 finden Sie diese Einstellung über das KMenü über "Programme, Systemeinstellungen, Fenstereigenschaften, Fenster, Sondertaste", wo Sie "Meta" auswählen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 4 von 5
Nächste Seite


