1310196

Bildbearbeitung mit Photoline

26.10.2009 | 11:11 Uhr

Mit der Photoline Software können sie Bilder schnell und einfach bearbeiten. Das Programm eignet sich für ambitionierte Amateure genauso wie für den kostengünstigen professionellen Einsatz.

Überragende Innovationen darf man bei der aktuellen Version Photoline 15.5 nicht erwarten, dafür hat sich im Detail einiges getan. Die Photoline Software lässt sich trotz der großen Vielzahl an Funktionen schnell installieren und die Menüoberfläche wird schon wenige Sekunden nach dem Start angezeigt.

Insgesamt hat uns die Arbeitsgeschwindigkeit von Photoline im Test überzeugt. Im Vergleich zu früheren Versionen konnten wir hier eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Auch der In- und Export von Photoshop-Dateien wurde weiter verbessert. Photoline kann Vektorgrafiken und Pixelbilder erstellen und bearbeiten. Falls mehrere Dateien geöffnet sind, können diese gleichzeitig über Vorschaubilder angezeigt werden. Dies erleichtert zum Beispiel die Arbeit beim Zusammenfügen unterschiedlicher Bilddetails zu einer Collage. Nachdem Dateien im Photoline-Dateiformat gespeichert wurden, können sie jederzeit zur weiteren Bearbeitung geöffnet werden. Und mit dem Befehl „Dokument skalieren“ wird das Bild in wenigen Schritten an die gewünschte Druckauflösung angepasst. Im PDF-Format lassen sich die Daten von Photoline nach wie vor exportieren.

Fazit: Mit der Photoline Softwarebietet bearbeiten ambitionierte Amateure Fotos ohne Probleme und finden alles, was sie für die Erstellung von Grafiken benötigen. Dabei ist das Programm durchaus auch für professionelle Anwender interessant.

Alternative: Xtreme Foto & Grafik Designer 5 ( www.magix.net, Test hier ), das mit ähnlichen aber weniger ausgereiften Funktionen ausgestattet ist. 69,99 Euro.

BEWERTUNG

Bildbearbeitung (40 %): Note 1,5
Bedienung (30%): Note 2,0
Bildverwaltung (15 %): Note 3,0
Online-Auftritt (10 %): Note 2,0
Systemanforderungen (5 %): Note 2,0

GESAMTNOTE: 2,0

Anbieter:

Computerinsel

Weblink:

www.pl32.de

Preis:

59 Euro

Betriebssysteme:

Windows XP, Vista, 7

Plattenplatz:

ca. 30 MB

0 Kommentare zu diesem Artikel
1310196