Chronologie des Schreckens

Die 10 größten Technik-Skandale der Geschichte

Montag den 23.05.2011 um 15:05 Uhr

von Dan Tynan

Komplett-Verlust von Daten-Backups, Rechenfehler, Rootkits, Kreditkarten-Diebstahl, Bespitzelungsaffären und explodierende Akkus - wir stellen die zehn schlimmsten Technik-Skandale vor.
Die zehn größten Desaster der IT-Geschichte (©
iStockphoto.com/victor zastol`skiy)
Vergrößern Die zehn größten Desaster der IT-Geschichte (© iStockphoto.com/victor zastol`skiy)
© © iStockphoto.com/victor zastol`skiy

Wie in jedem Industriebereich gibt es auch in der High-Tech-Branche Desaster und Reinfälle. Doch solche ohnehin schon unangenehmenen Situationen werden noch durch Unternehmen verschlimmert, die versuchen diese Skandale zu verschleiern. Manche Unternehmen hoffen darauf, dass niemand etwas merkt. Häufig wird jedoch der Vertuschungsversuch schlimmer als der Skandal selbst.

Die 25 größten Flops der IT-Geschichte

Sony ist das aktuelle Beispiel dafür, wie man mit einer Katastrophe denkbar ungeschickt umgehen kann: Das Playstation Netzwerk wurde bekanntlich gehackt . Das Unternehmen hat dies jedoch bis zum 26. April nicht öffentlich zugegeben. Erst an diesem Tag hat die US-Niederlassung von Sony das Problem öffentlich angesprochen. Sony hat mit den vollständigen Details und der Entschuldigung bis zum 1. Mai gewartet. Aber Sony ist nicht das einzige Unternehmen, das auf diese Weise reagiert hat.

CeBIT 2011: Sicherheits-Apps für Android
CeBIT 2011: Sicherheits-Apps für Android

Die wichtigsten Apple-Rechner der IT-Geschichte

Durch die vielen Blogs, Twitter-Nachrichten und andere Nachrichtenströme ist es immer schwieriger geworden Desaster geheim zu halten. Deswegen scheint es so, als wären in den letzten Jahren mehr Skandale als früher passiert. Aber das liegt nicht daran, dass mehr Skandale aufgetreten sind, es ist nur wesentlich schwieriger diese geheim zu halten.

Die Meilensteine der Elektronik- und IT-Geschichte

Und los geht's: Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die zehn größten High-Tech-Skandale der letzten 20 Jahre vor.

Montag den 23.05.2011 um 15:05 Uhr

von Dan Tynan

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
844714