Tax 2003 Standard

Montag den 24.02.2003 um 15:46 Uhr

von Oliver Marx

Tax 2003 hat neben der CD einen 500-seitigen Steuerratgeber im Lieferumfang.

Wer auf überflüssige Spielereien verzichten kann, erstellt mit Tax 2003 im Handumdrehen seine Steuererklärung.

Tax 2003 für Windows 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP hat neben der CD einen 500-seitigen Steuerratgeber im Lieferumfang. Nach der Installation erfragt das Programm die Grunddaten des Benutzers. Die Informationen lassen sich auch am Bildschirm direkt in das amtliche Formular eingeben, was die Arbeit erheblich beschleunigt. Bei der Erfassung der Daten gibt das Programm hilfreiche Tipps, und auf Wunsch lassen sich die jeweils gültigen Gesetzestexte und Urteile einblenden. Auf multimediale Unterstützung per Video oder Audio wurde verzichtet, was aber kein Nachteil ist.

Das Programm ist übersichtlich und verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack. Einige Dialoge, wie etwa die Erfassung von Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, könnten aber einfacher sein. Die Erklärung lässt sich ausdrucken oder per "Elster" elektronisch ans Finanzamt versenden. Ebenfalls vorhanden: Umsatz- und Gewerbesteuererklärung und Antrag auf Eigenheimzulage. Mit dem Online-Update lässt sich die Software auf den aktuellen Stand bringen. Registrierte Benutzer haben zudem Zugriff auf ein Steuerforum. Die Online-Hilfe und das umfassende Handbuch unterstützen den Anwender.

Alternative: www.taxman.de ist teurer, bietet aber ausführlichere Hilfen und Werkzeuge zur Steueroptimierung an.

Hersteller/Anbieter
Buhl Data
Weblink
www.buhl.de
Bewertung
Betriebssystem
Windows 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP
Preis
14,95 Euro

Montag den 24.02.2003 um 15:46 Uhr

von Oliver Marx

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
5220