127458

Suse Linux Professional 8.2

26.06.2003 | 10:19 Uhr |

Suse 8.2 Professional ist die endlich ausgereifte Version der 8er Reihe.

Suse 8.2 Professional ist die endlich ausgereifte Version der 8er Reihe und für Anfänger und Profis geeignet.

Mit der deutschsprachigen Version geht die 8er Reihe von Suse in die dritte Runde. Im Paket enthalten sind zwei DVDs und fünf CDs, sowie zwei ausführliche Handbücher. Die Installation erfolgt wie von Suse gewohnt mit dem grafischen Installationstool Yast 2 oder wahlweise im Textmodus.

Die Standardinstallation bringt alle notwendigen Programme für den Büroalltag auf die Festplatte. Darunter finden sich KDE 3.1.1, OpenOffice.org 1.0.2 mit deutscher Rechtschreibkorrektur, die Finanzsoftware Gnu Cash. Diese werkeln unter einem Kernel 2.4.20 und GCC 3.3 pre. Das neue Tool Suse Watcher informiert über hinzugekommene Hardware und auf Wunsch über verfügbare Online-Updates, die sich bequem einspielen lassen.

Die vielen kleinen Bugs der Vorversionen hat Suse konsequent eliminiert, so dass man jetzt wesentlich flüssiger arbeiten kann. Allerdings gibt es neue Phänomene: Wir konnten etwa unsere Soundblaster-128-Soundkarte erst nach kleineren Nacharbeiten in Betrieb nehmen. Auch fanden wir es nervig, bei Nachinstallationen mal CD 2, dann CD 3 und wieder CD 2 einlegen zu müssen. Ein Glanzlicht ist die hervorragende Dokumentation, die alleine schon das Geld wert ist.

Alternative: Knoppix 3.2 ist kostenlos, bietet aktuelle Softwarepakete und ist komplett von CD lauffähig.

Hersteller/Anbieter

Suse

Weblink

www.suse.de

Bewertung

Betriebssystem

Preis

80 Euro

0 Kommentare zu diesem Artikel
127458