09.10.2001, 16:11

Thorsten Eggeling

Suse Linux 7.3

Die in Deutschland führende Linux-Distribution geht am 12. Oktober in der Version 7.3 ins Rennen um die Gunst der Käufer.
Mit Suse Linux 7.3 lässt sich problemlos ein Standardsystem konfigurieren. Spezielle Komponenten bindet die Software nicht immer korrekt ein. Die ausführlichen Handbücher sind für Linux-Neulinge hilfreich.
Suse Linux 7.3 gibt es wieder in zwei Ausgaben: die Personal- und die Professional-Version, jeweils mit 60 beziehungsweise 90 Tagen Installations-Support. Die Distribution ist mit Kernel 2.4.10 und KDE 2.2.1 auf dem neuesten Stand.
Im Vergleich zur Vorgängerversion liegen die Änderungen vor allem im Detail. Das Installationsprogramm zeigt jetzt eine Beschreibung der Programmpakete und den Installations-Fortschritt pro CD an. Das Konfigurations-Tool Yast 2 hat einige neue Module. Damit lassen sich auch TV-Karten, Scanner, X-Window, NIS- und LDAP-Clients konfigurieren und Festplatten partitionieren.
Die Grundinstallation verlief ohne Besonderheiten. Die Soundkarte mussten wir aber über Yast aktivieren. Ein angeschlossener HP-USB-Scanner wurde erkannt, war aber später nicht ansprechbar. Den angeschlossenen zweiten Monitor ignorierte Suse Linux. Hier mussten wir von Hand nachbessern.
Alternative:Mandrake Linux 8.1bietet vergleichbaren Komfort, hat aber ähnliche Probleme bei einigen Hardware-Komponenten.
Hersteller/Anbieter SuSE
Telefon
Weblink www.suse.de
Bewertung
Betriebssystem Linux
Preis ab 97,60 Mark
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Linux, Unix: Top-Produkte zum günstigsten Preis
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

102334
Content Management by InterRed