231477

Willkommen in der BlackBerry App World

03.12.2009 | 12:09 Uhr |

Es muss nicht immer das iPhone sein. In der frisch eröffneten BlackBerry App World gibt es genau wie im App Store für das iPhone coole Software und nützliche Helferlein zum Download. Einfach mal reinschauen.

Bis vor zwei Jahren hat sich BlackBerry-Hersteller Research in Motion ausschließlich auf Businesskunden konzentriert. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Aus den ehemals funktionalen, eher verschrobenen mobilen Schreibmaschinen zum Mailen sind inzwischen schicke und leistungsfähige Smartphones geworden, die auch Consumer-Bedürfnisse befriedigen.

Bestes Beispiel: der BlackBerry Storm. Er bietet die neben der typischen Mail-Infrastrutkur und einem Browser, der sämtliche Web-Seiten komprimiert und somit schnell lädt, auch interessante Multimediafunktionen. Bedient wird der BlackBerry Storm, der etwas kürzer als das iPhone und ein wenig dicker und schwerer ist, über einen Touchscreen. Doch während das iPhone mit einem zarten Streicheln ohne vibrierendes Feedback auskommen muss, imitiert der BlackBerry Storm echte Mechanik auf dem Touchscreen. So wird verhindert, dass eine Taste aus Versehen berührt wird und sofort den Befehl ausführt wie das beim iPhone passieren kann. Jeder Befehl muss nämlich erst mit einem Klick bestätigt werden.

Ganz wie auf dem iPhone: BlackBerry App World

Noch ganz frisch ist der Zugang zur App World auf dem BlackBerry. Dazu muss der Nutzer via Internet die Adresse www.blackberry.com/appworld aufrufen und die App World herunterladen. Das dauert nur ein bis zwei Minuten, dann kann es losgehen. Einmal installiert, empfängt der Software-Shop den Nutzer gleich mit Software-Vorschlägen, die besonders empfehlenswert sind.

Am unteren Display-Rand sind verschiedene Reiter zu finden, die die Suche in der App World erleichtern. So kann man nach Kategorien stöbern, sich die kostenlosen und die kostenpflichtigen Top-Anwendungen ansehen, nach Stichworten suchen und sich seine bereits heruntergeladene Software überprüfen. Die BlackBerry App World ist dabei genauso übersichtlich gestaltet wie der App Store auf dem iPhone. Zu jedem Programm finden sich eine kurze Beschreibung und ein paar Screenshots. Sie machen anschaulich, ob die Software hält, was die Beschreibung verspricht.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir ausgefallene Apps, auf die niemand verzichten sollte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
231477