146346

Star Wars Trilogie

Lange hat´s gedauert, doch nun hat sich George Lucas endlich dazu entschlossen, seine klassische Weltraum-Saga auf DVD zu veröffentlichen.

Nachdem der Vater der Sternenkriege die Fangemeinde mit zwei eher enttäuschenden Prequels der Star-Wars-Saga beglückte, dürfen Jar-Jar-Hasser frohlocken: Die drei klassischen Filme der Reihe sind nun gesammelt in einem attraktiven Pappschuber erhältlich.

Zum Inhalt der wegweisenden Science-Fiction-Triologie braucht wohl kein weiteres Wort verloren zu werden. Wer allerdings darauf gehofft hat, dass die Geschichte vom Kampf der Rebellion gegen das Imperium in ihrer ursprünglichen Fassung auf DVD erscheint, wird schmerzlich enttäuscht werden - auf den drei Silberscheiben befinden sich nämlich die erweiterten Special Editions der Kultstreifen, die für die digitale Auswertung noch einmal am Computer überarbeitet wurden, um die Effekte dem aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Die Originalfassung wird nach derzeitigem Stand nicht auf DVD erscheinen, da George Lucas die unveränderten Versionen seiner Werke für nicht mehr vorzeigbar hält. Neben zusätzlichen Szenen und neuen Computereffekten hat Effektschmiede ILM die Gunst der Stunde genutzt, um kleinere Ungereimtheiten zu korrigieren und der Sound noch einmal gehörig aufzupolieren: Die Tie-Fighter schwirren jetzt in feinstem Dolby Digital EX durch Ihr Heimkino, was besonders die Schlacht um den Todesstern am Ende von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zu einem akustischen Erlebnis der ohrenbetäubenden Art macht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
146346