139096

Spam-Hersteller verteidigt sein Dosenfleisch

02.07.2003 | 10:21 Uhr |

Spam ist nicht nur die umgangssprachliche Bezeichnung für unerwünschte Werbemails, sondern auch eine in den USA beliebte Art von Dosenfleisch. Dessen Hersteller, die Hormel Foods Corp., verfolgt seit langem mit Sorge die Wandelung seines "guten Namens" hin zu einem Synonym für ärgerliche und zeitaufwendige Post im Mailaccount. Jetzt wurde es Hormel zu bunt, das Unternehmen hat einen Anti-Spam-Software-Hersteller verklagt.

Spam ist nicht nur die umgangssprachliche Bezeichnung für unerwünschte Werbemails, sondern auch eine in den USA beliebte Art von Dosenfleisch. Dessen Hersteller, die Hormel Foods Corp. , verfolgt seit langem mit Sorge die Wandelung seines "guten Namens" hin zu einem Synonym für ärgerliche und zeitaufwendige Post im Mailaccount. Jetzt wurde es Hormel zu bunt, das Unternehmen hat den Anti-Spam-Software-Hersteller "Spam Arrest LLC" verklagt, berichtet die "Washington Post" .

In der Klageschrift argumentiert der Lebensmittelproduzent, dass seine Produkte "hohes Wohlwollen und eine gute Reputation" genießen, die durch die Nutzung des Namens seitens der Software-Firma beschädigt werden könnten. Zudem befürchtet Hormel auf Grund der hohen Ähnlichkeit der Namen, dass Kunden zu der Ansicht verleitet werden könnten, der Dosenfleisch-Produzent biete nun auch Software-Produkte an.

Rechtesexperten geben dem Unternehmen jedoch nur geringe Chancen, den Prozess für sich zu entscheiden. So zitiert die Zeitung den Patent- und Markenanwalt John W. Caldwell mit den Worten: "Das Problem, das Hormel hat ist, dass das Wort eine andere Bedeutung erhalten hat und so weitläufig übernommen wurde, dass es für Hormel sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein wird, zu gewinnen."

Microsoft macht Ernst und zieht 15 Spammer vor den Kadi (PC-WELT Online, 23.06.2003)

Versender von Werbe-Mails beschuldigt AOL vor US-Kongress (PC-WELT Online, 23.05.2003)

Schluss mit Werbemails: Antispam-Leitfaden von GMX (PC-WELT Online, 22.05.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
139096