101504

Simon Tools Cyberghost

Cyberghost verhindert, dass man Ihnen im Internet auf die Schliche kommt. Das Tool verwischt Surfspuren, verlangsamt aber auch das Surfen.

Mit Hilfe einer ständig aktualisierten Liste von Proxy-Servern, die Cyberghost auf Wunsch mehrfach in der Minute wechselt, versucht das Tool, die Identität des Surfers vor den besuchten Webservern zu verbergen. Eine Wiedererkennung über die IP-Adresse wird dadurch ausgeschlossen, eine annähernde Identifizierung über Umgebungsvariablen wie Browsertyp, Betriebssystem, Bildschirmauflösung oder Sprache jedoch nicht.

Während sich viele dieser Umgebungsvariablen über manuelle Einstellungen ebenfalls fälschen oder verbergen lassen (allerdings nur statisch), zeigte in unserem Test das „anonyme“ Surfen einen extrem unangenehmen Nebeneffekt: Die Surfgeschwindigkeit leidet dramatisch, Seiten benötigen zum Teil mehrere Minuten, um sich aufzubauen. Auch ein DSL-6000-Anschluss brachte uns keine schnelleren Ergebnisse.

Eine alltagstaugliche Funktion: Der Surfer kann Mail-Adressen einrichten, die nach zwölf Stunden verfallen. Das macht Sinn, wenn man sich schnell irgendwo registrieren und vor Spam schützen will. Und Cyberghost beseitigt die Surfspuren auf dem lokalen Rechner.

Fazit: Cyberghost anonymisiert das Surfen durch ständigen Proxy-Wechsel und verwischt auch lokale Spuren. Surftouren werden durch den Einsatz des Programms aber spürbar langsamer.

Alternative: JAP ( http://anon.inf.tu-dresden.de ): kostenloser Anonymisierungsdienst, der die Surfleistung weniger drastisch einschränkt.

BEWERTUNG

Leistung (50 %): Note 3,5
+ kontinuierlicher Proxy-Wechsel
- teilweise extrem langsames Surfen

Bedienung (35 %): Note 2,5
+ übersichtliche, intuitive Bedienung
- Programm teilweise instabil

Dokumentation (5 %): Note 2,0
+ umfangreiches Handbuch
- Erklärung zur Browser-Einrichtung mager

Installation/De-Installation (5 %): Note 2,5
+ setzt Browseranpassung bei De-Installation zurück
- erkannte Firefox im Test nicht

Systemanforderungen (5 %): Note 2,0
+ ressourcenschonend
- unterstützt nur Windows XP und 2000

GESAMTNOTE: 3,0

Anbieter:

S.A.D.

Weblink:

www.s-a-d.de

Preis:

19,99 Euro

Betriebssysteme:

Windows 2000, XP

Plattenplatz:

ca. 24 MB

0 Kommentare zu diesem Artikel
101504