Intel® Xeon® E5

Dynamische CPU

In einer dynamischen IT-Umgebung muss ein Prozessor ebenso dynamisch sein. Sowohl bei der Leistung als auch beim Energieverbrauch. Denn die Workloads sind bei einer Cloud-Infrastruktur nicht mehr wohl definiert, Lastspitzen lassen sich nicht planen. Die Server - und damit in erster Linie die CPUs - müssen also sowohl deutliche Leistungsreserven bereitstellen als auch effizient bei geringer Auslastung arbeiten. Dieses Ziel erreichen moderne Prozessoren durch zwei Ansätze: Zum einen wird der Takt der CPU an den aktuellen Leistungsbedarf angepasst. Ein geringerer Takt erlaubt es, die Kernspannung zu senken. Mit dieser kleinen Maßnahme, die bei Notebook-Prozessoren seit Jahren angewandt wird, kann der Stromverbrauch signifikant reduziert werden, da der Energiebedarf des Prozessors im Quadrat zur Kernspannung des Cores steigt.

Zum anderen erlauben moderne Prozessoren das Übertakten. Was früher nur bei Hardcore-Spielern am heimischen PC üblich - und für den Prozessor riskant - war, beherrschen zum Beispiel die aktuellen Modelle der Xeon-E5-Familie von Intel automatisch. Intel bezeichnet dieses Verfahren als "Turbo Boost Technology 2.0". Fordert das Betriebssystem von der CPU maximale Leistung (P0) und verfügt die CPU noch hinsichtlich der aktuellen Leistungsaufnahme und Temperatur über Reserven, wird der Prozessor übertaktet. Er arbeitet dann für eine bestimmte Zeit schneller, als es seine offizielle Spezifikation eigentlich erlaubt. Um einen Beschädigung des Chips durch Überhitzung zu vermeiden, schaltet Turbo Boost die CPU nach einer gewissen Zeit wieder auf den normalen Takt herunter.

Weitere Informationen zum Intel® Xeon® E5
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

1404745
Content Management by InterRed