Sicherheit

Passwort-Sicherheit - die besten Experten-Tipps

Montag den 21.05.2012 um 14:20 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Sicherheitsexperte beantwortet Leser-Fragen
Vergrößern Sicherheitsexperte beantwortet Leser-Fragen
© istockphoto.com / simoningate
An dem PC-WELT-Live-Chat zur Passwort-Sicherheit hatten sich viele Leser beteiligt. Hier lesen Sie alle Antworten des Sicherheitsexperten auf die Fragen der Leser.
Was ist die beste Strategie bei den Umgang mit Passwörtern? Welche Tricks sind bei der Erstellung und Verwaltung der Passwörter geeignet und welche eher nicht? Mit welchen Methoden versuchen Online-Kriminelle die User zu überlisten und was geschieht eigentlich mit den gestohlenen Daten? Das sind nur einige der Fragen, die der Web.de-Sicherheits-Experte Stefan Haunß im PC-WELT-Live-Chat in der vergangenen Woche beantwortet hat.

Sie hatten keine Zeit, um an dem Live-Chat teilzunehmen oder möchten nochmal die Antworten des Sicherheits-Experten in Ruhe nachlesen? Kein Problem: An dieser Stelle veröffentlichen wir nochmal alle Leser-Fragen und Antworten des Sicherheitsexperten.

Panagiotis Kolokythas - PC-WELT

Montag den 21.05.2012 um 14:20 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (4)
  • Mariofan13 13:48 | 18.03.2013

    Ich verwende für Admin-Accounts in Foren, Für eBay und für Gesichtsbuch und für den Mail-Account sehr komplexe Passwörter (mindestens 16 Zeichen, kleine/große Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen).
    Ist es auch nötig, normale Forenaccounts ohne spezielle Rechte mit so sicheren Passworten zu schützen? Die meisten Foren haben ja einen Schutz gegen Brute Force integriert...

    Antwort schreiben
  • kazhar 11:15 | 27.05.2012

    Zitat: dutschy
    Ich verwende grundsätzlich nur virtuelle Bildschirmtastatur


    das mit der bidschirmtastatur kannst du auch sein lassen. bringt nix.

    Antwort schreiben
  • dnalor1968 09:37 | 27.05.2012

    Zitat: dutschy
    Ich verwende grundsätzlich nur virtuelle Bildschirmtastatur und lasse meine Passwörter niemals von den Programmen speichern. Das ist zwar sehr umständlich, aber ich fühle mich daher auf der sicheren Seite. Ist das falsch?

    Nein, sofern die Passwörter nicht zu einfach sind.

    Antwort schreiben
  • dutschy 05:49 | 27.05.2012

    Passwort-Sicherheit

    Schade, ich war verreist und habe deshalb den Chat über die Passwortsicherheit nicht mitbekommen.
    Ein ganz wesentlicher Punkt wurde gar nicht angesprochen: Ich verwende grundsätzlich nur virtuelle Bildschirmtastatur und lasse meine Passwörter niemals von den Programmen speichern. Das ist zwar sehr umständlich, aber ich fühle mich daher auf der sicheren Seite. Ist das falsch?

    Antwort schreiben
1467395