28.03.2011, 12:03

idg

Security

9 Sicherheitstipps für Smartphone-Besitzer

Smartphone-Besitzer sollten das Thema Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Jüngst infizierten sich 50.000 Android-User mit Malware, die in kostenlosen Apps versteckt war. Kaspersky-Virenanalyst Vicente Diaz gibt neun Sicherheitstipps.
Leider, leider: Smartphone-User installieren Spiele und Super-Apps, ohne sich gross um die Sicherheit ihrer Geräte zu scheren. Der neueste Trend: Smartphone-Hijacker konzentrieren sich zunehmend auf die boomende Mobilplattform Android. Erst mittwochs (2. März) flog ein Supercoup auf. Ein Hacker hatte 21 mit Malware infizierte Android-Apps im Android-App-Store zum kostenlosen Download angeboten. Der Trick: Normalerweise sind diese Apps kostenpflichtig. Die 21 Kuckuckseier wurden zwar mittlerweile aus dem Verkehr gezogen, 50'000 Android-User hatten sich aber bereits damit infiziert.

Vicente Diaz, Virenanalyst bei Kaspersky, sieht keinen Unterschied zwischen privaten Konsumenten und professionellen Business-Nutzern. «Ich habe schon Anzugträger auf ihrem iPad spielen sehen», meint Diaz. Und zum Installieren der Spiele muss man den Apps teilweise sehr weit gehende Zugriffsrechte auf SMS oder eingehende Telefonanrufe einräumen. Dann sei immer ein hohes Mass an Vorsicht und Zurückhaltung angebracht. Zwar ist Malware für Smartphones zurzeit noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, die Programme sind simpel gestrickt. Aber Smartphone-User machen es mit ihrem Verhalten den Angreifern auch leicht. Diaz gibt neun Sicherheitstipps, mit denen man sich vor den neuen Gefahren schützen kann.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 2
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

815275
Content Management by InterRed